E Dampfen Forum

Normale Version: Geschmacksblindheit
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Habe da ähnliche Erfahrungen wie meine beiden Vorposter gesammelt. Der Unterschied zwischen muffiger Wollsocke und gutem Aroma hängt bei einigen Liquids sehr von dem Setup ab. Etwas weniger Aroma wirkt auch Wunder, ein paar Watt mehr oder weniger sind gerade bei Erdbeere relativ wichtig. Da hilft eigentlich nur testen.
Ich liebe Erdbeeren. Deshalb habe ich am Anfang meiner Mischkünste mich an verschiedensten Erdbeeraromen versucht. Aber richtig geschmeckt hat mir keines. Ich bin zum Schluss gekommen, dass es sehr schwierig ist, ein authentisch schmeckendes Erdbeeraroma zu produzieren. Also lasse ich schon lange die Finger von Erdbeeraromen und geniesse Erdbeeren in Natura.

Andere Aromen scheinen einfacher reproduzierbar zu sein. Ein Himbeeraroma schmeckt nach Himbeere, oder vielleicht eher noch nach Himbeersirup. Ich habe auch ein Apfelaroma, das ich regelmässig seit bald 3 Jahren dampfe. Für mich schmeckt es wirklich nach Apfel, auch noch nach dieser langen Zeit. Im Raum riecht es dann fast wie in einer Mosterei.

Dem Ratschlag weiter oben kann ich mich nur anschliessen: Nicht zu hoch dosieren!
Auch ich habe am Anfang viel mit Erdbeeraromen gemischt, doch leider schmeckten alle nur muffig.

Nach einem Jahr Pause habe ich es wieder probiert , aber die Mischung um die Hälfte reduziert.
Nun kann man es besser dampfen und schmeckt auch ein wenig nach Erdbeere aber so richtig glücklich werde ich mit diesen Aromen wahrscheinlich nicht werden.

Gruß
caminos
dito. Erdbeere schmeckt bei mir irgendwie nichtssagend. Alles andere geht (wobei es nicht unbedingt gut schmeckt, aber es schmeckt irgendwie). Aber Erdbeere kommt nicht so richtig raus. Habe recht niedrig dosiert (Solub 5%) und dampfe z.B. TC idR bei 175° C, also zu heiß kann das nicht sein. Ich werde zwar weiterhin probieren, noch Geschmack zu erhalten, aber ich glaube nicht, dass ich nochmal in Erdbeeraromen investiere.
Mein Alldayliquid ist Fraise a la creme von Solubarome, was ich derzeit mit 10% Aroma anmische (50PG/50VG).

Das Reifen spielt bei Erdbeere eine große Rolle. Richtig lecker finde ich es erst nach 4 Wochen Reifezeit, wenn es dunkelgelb ist.
Seiten: 1 2 3