Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mit wieviel Watt dampft ihr?
Mit wieviel Watt dampft ihr?
#1
Sorry, falls es die Frage schon geben sollte - ich hab' sie dann jedenfalls nicht gefunden...

Würde mich mal interessieren, was so eure Lieblings-Wattbereiche sind bei welchem Coil-Widerstand. Mir persönlich schmeckt es um die 20 Watt am besten. Mein Anhaltspunkt für eine Coil etwas unter 1 Ohm war dafür die Angabe in der Bedienungsanleitung des Nauti. Dort steht, soweit ich mich recht entsinne, dass man die 1,6 resp. 1,8 Ohm-Coils eigentlich schon gar nicht bis 20 Watt dampfen sollte.

Hier lese ich auch immer wieder, dass Leute mit 14 bis 16 Watt dampfen. Das macht mich ein wenig unsicher. Dampfe ich zu heiß oder warum will mir das bei weniger Watt nicht so recht schmecken?

Deswegen dachte ich, ich frag' mal in die Runde, was so eure bevorzugten Einstellungen sind.
Do no harm. Take no shit.
Zitieren
RE: Mit wieviel Watt dampft ihr?
#2
DTL ~15W bei ~0,6Ω
hat sich so eingependelt, für viele zu lasch, für manche zu stark, da gibt es keinen Nenner
Zitieren
RE: Mit wieviel Watt dampft ihr?
#3
DTL 0.6 Ohn bei 22-24 Watt Smile

Edith: war nur der nautilus gefragt? Wenn ja, ich nutze swv. Sry, text und titel machen mich wirr.
Beste Grüße
Uli
Zitieren
RE: Mit wieviel Watt dampft ihr?
#4
Ich benutze auch den Nautilus. Mit den 1,8 Ohm Köpfen dampfe ich gemütlich bei 9 Watt.
Zitieren
RE: Mit wieviel Watt dampft ihr?
#5
Ich dampfe mechanisch DTL mit 64 Watt abwärts (da die Ladespannung ja abnimmt)
Bayernmichi ist der gleichen Meinung.  Biggrin
Zitieren
RE: Mit wieviel Watt dampft ihr?
#6
MTL - 12W bei 1,0 bis 1,5 Ohm
[Bild: sunny1.php]
Zitieren
RE: Mit wieviel Watt dampft ihr?
#7
Bei SWV ist ein Zusammenhang zwischen Ohm und Watt nicht sinnvoll. Ich kann mit 0.6 Ohm DC dampfen und einmal 0.5mm Edelstahl dazu nehmen, dann brauche ich n halbes Pfund Draht. Nehme ich 0.3mm Kanthal, habe ich 3 Windungen pro Seite und komme mit wenig Leistung aus.

Eiserne Dampferregel: Bei 3 Watt anfangen und hoch gehen, bis es schmeckt.
Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. 

Curt Goetz
Zitieren
RE: Mit wieviel Watt dampft ihr?
#8
M2L, bei ca.10-12W, 0,75-1,5Ohm
lg, Falk

           dampft seit 20.10.2012
 [Bild: footer1393004182_7182.png] [Bild: attachment.php?aid=841]
Zitieren
RE: Mit wieviel Watt dampft ihr?
#9
7 Watt bei ca. 2 Ohm (+/- 0,4)
Verwende aber hauptsächlich "Uraltanfängerschrott" (aus 2013) - ich mag das  Biggrin


Danke Gabi für das neue Wohnzimmer

Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag.
Zitieren
RE: Mit wieviel Watt dampft ihr?
#10
MTL: 1,0 - 1,5 Ohm 10 - 15 Watt
DTL: aktuell ~0,2 Ohm 25-40 Watt <- bin da noch am Rumprobieren
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

www.webhostone.de
Dieses Forum läuft atomstromfrei dank WebhostOne