Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
IG-ED - Nikotinumstiegsrechner und Nikotinempfehlung
RE: IG-ED - Nikotinumstiegsrechner und Nikotinempfehlung
Vielen Dank - wird weitergeleitet!

@_Y@V_: die Nikotinaufnahme scheint bei DTL besser zu sein als bei MTL.
Deine Vermutung wird stimmen: weil bei MTL nicht so tief inhaliert wird und vermutlich dadurch weniger Oberfläche gibt, welche Nikotin absorbiert. Aber das müsste wissenschaftlich geklärt werden Zwinker
Greetz
Chris

Dampfer seit 07.11.2012

[Bild: attachment.php?aid=979]

Bei MTL bist du mit 6-12 Watt unterwegs und DTL 20 bis teilweise 100 Watt da verbrätst du viel mehr Liquid und Nikotin welches natürlich in deine Lunge wandert.
Bei den DTL-Geräten nimmst Du durch die größere Dampfmenge natürlich auch entsprechend mehr Nikotin auf.
Liebe Grüße und allzeit gut Dampf von
Birgit

[Bild: attachment.php?aid=979]      [Bild: attachment.php?aid=937]

Klasse Arbeit und war bestimmt nicht einfach all die gesammelten Daten so umzusetzen. Fand an der Messe auch reges Interesse soweit ich das mitbekommen habe.
[Bild: attachment.php?aid=1229]

I'm not perfect but I'm a limited edition
(07.05.2018, 12:18)_Y@V_ schrieb: Bei mir hat es auch schön gepaßt. Ich hab mich allerdings gefragt, warum die benötigte Nikotinmenge bei DTL geringer als bei MTL ist. Mir ist klar, daß der Rechner anhand von Praxiswerten parametriert wurde, aber dennoch müßte es ja eine verständliche Begründung dafür geben. Wird MTL weniger aus dem Dampf aufgenommen, oder im Schnitt weniger tief inhaliert?

Entsprechend meiner - nicht verifizierten - Lieblingshypothese wird bei MTL ein erheblicher Teil des Nikotins über die Schleimhäute resorbiert, wohingegen bei DTL (wie beim Rauchen) nahezu alles in die Lunge geht und dort sowohl schneller als auch effizienter aufgenommen wird, da es von der Lunge ohne Umwege ins Blut gelangt. Vor einiger Zeit hatte ich Dr. Farsalinos auf den Vergleich der Nikotn-Aufnahmekinetik bei MTL vs. DTL angefixt, aber das Thema ist leider wieder eingeschlafen.
[Bild: footer1331562057_1541.png]

Wann immer Wissenschaft missbraucht, vereinnahmt und verzerrt wird, um politischen oder ideologischen Glaubenssystemen zu dienen, werden ethische Standards mit Füßen getreten. Edzard Ernst, 2015
@Chris, Beli: besten Dank für eure Einschätzung.

@cmyk, womodampfensius: ich bezog mich bei der Frage auf die lt. Nikotinrechner größere Tagesdosis (einfach selbst mal hin und herklicken, dann sieht man es), nicht auf die sicher unbestrittene Tatsache, daß wir DTL'er ganz andere Dampfmengen generieren Zwinker

Gruß

Thomas
Ihr da Ohm, macht doch Watt ihr Volt...
@_Y@V_ du brauchst nicht hin und her klicken.
Einfach dem 2. Link im Eingangsposting folgen IG-ED: Nikotinempfehlung
In der ersten Grafik ist blau der tägliche Nikotinbedarf (Liquidverbrauch mal Nikotinstärke) allgemein dargestellt.
Aufgeschlüsselt nach Zugtechnik ist grün für MTL und rot für DL eingezeichnet.
Thankyou für die Arbeit und das Veröffentlichen!
Gut gemacht! Kommt ziemlich gut hin.
Für Einsteiger auf jeden Fall sehr hilfreich!
Respekt, gerade getestet und ich kam in etwa bei meinen 20mg/ml an, die ich am Anfang auch dampfte.

Das wird meinen Newbies sehr helfen und mir die Beratungen vereinfachen!

Danke allen beteiligten!
Grüße von Harald
Dampfer seit 22.12.2015 / ohne Rauch: 15.01.2016
Merlin-Fanclub
[Bild: attachment.php?aid=2156][Bild: attachment.php?aid=1396]

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

www.webhostone.de
Dieses Forum läuft atomstromfrei dank WebhostOne