Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Abgelaufen Liquids
RE: Abgelaufen Liquids
Liquid wird nicht so schnell schlecht. Ich dampfe auch noch Liquid aus 2014, das 2016 abgelaufen war.

So lange sich keine sichtbaren Schlieren bilden, brauchst Du Dir überhaupt keine Gedanken deswegen zu machen.
Liebe Grüße und allzeit gut Dampf von
Birgit

[Bild: attachment.php?aid=979]      [Bild: attachment.php?aid=937]

hier stand keine Kaufofferte
[Bild: attachment.php?aid=2325]

[Bild: attachment.php?aid=1223]
Hallo,

gut, daß es zu allem Wichtigen hier einen passenden (oder mehrere) Thread gibt...

Ich habe mir - als bekennendes Backenhörnchen, nicht nur was die Zugtechnik betrifft - auf einen Hinweis hier im Forum hin (böses, böses Forum !!!) Mad ungefähr 25 Liquids von Smoker Anarchy gekauft, die im Angebot waren mit 0,99 € oder 1,99 € pro 10 ml Fläschchen.

Gerade sortiere ich meine ganzen Liquids und inzwischen auch ein paar Aromen, um hier mal eine Ordnung reinzubringen, damit ich mir nicht immer einen Wolf suche und sehe, daß diese Liquids so gut wie alle entweder 08/2018 oder 09/2018 als MHD haben. Sad Sad Sad Man sollte halt bei Angeboten einfach besser lesen, ich doofe Nuss Blushing Blushing

Das wird mir eine Lehre sein, da künftig besser drauf zu achten, aber wenn ich das so überfliege hier, dann ist es nicht schlimm, wenn ich sie ein wenig später dampfe *hoff*

Also - danke schön für die Hilfe Thankyou
[Bild: footer1526431864_18627.png]

Liebe Grüße von Gaby   "Ein Leben ohne Katze ist möglich, aber .... sinnlos !"
Meine Dampfmaschinchen: Innokin Endura T18 / Innokin T22 / Innokin Cool Fire 1 & Aspire Nautilus
Hallo Gaby,ich habe schon welche gedampft die 3 Jahre abgelaufen waren, haben immer noch geschmeckt.
Gruss von der Alp
Wie soll das eigendlich ein Selbstmischer errechnen? Wo ist da das Ablaufdatum?
Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

[Bild: footer1507397416_17903.png]
Im Grunde über das MHD der Base und  der Aromen die du verwendest.
Je nachdem was zuerst abläuft.

Aber Grau ist alle Theorie wie wir wissen  Zwinker
Denke immer daran, dass es nur eine wichtige Zeit gibt: Heute. Hier. Jetzt.
Lew N. Tolstoi
Moin, lightofray
auf den Liquidflaschen steht nun mal so ein MHD drauf, das muss so sein und MHDs über 2 Jahre gibt es nur mit Sondergenehmigung. Deine Frage wird hier und wurde auch schon im ERF regelmäßig gestellt und das ist auch gut so. Dieses MHD sagt nur aus, dass der Hersteller die unveränderte Qualität seines Produktes bis zu diesem Datum garantiert, korrekte Lagerung vorausgesetzt. Mehr nicht. Wenn man möchte, kann man das MHD durchaus als sinnvollen Verbraucherschutz sehen. Mir gefällt daran, dass der Discounter meines Vertrauens Lebensmittel kurz vor Ablauf des MHD gelegentlich deutlich billiger verkauft. Unsere Liquids sind, weil sie hauptsächlich aus PG und VG bestehen, schon von sich aus antibakteriell. Da überlebt nichts drin, selbst unser kleiner Goldfisch Nemo hat sich nach seinem Ableben vor ein paar Jahren im PG-Bad nicht ein bisschen zersetzt. Und der wurde vor seinem Einzug in das PG-Glas weder ausgenommen noch desinfiziert. Such ruhig mal im Forum nach dem Kleinen.
Selber hatte ich bei meinen Liquids noch nie irgendwelche Unregelmäßigkeiten wegen "Überlagerung". Selbst die Flaschen, die ich 2010 mal bei Dealextreme, heute DX, gekauft und nie verbraucht hatte, sind noch wie am ersten Tag. Aktuell dampfe ich hauptsächlich Dekang-Liquids aus der Produktionslinie 2012, MHD also um 2014. Wenn die alle sind, vielleicht Ende nächsten Jahres, kommen die 320 Flaschen mit MHD Ende 2015 dran. Das ist alles aus Resteverkäufen der letzten Jahre mit 18 mg Nikotin. Meine bevorzugte Stärke für meine antiken Verdampfer. Zum Mischen für die anderen Stärken habe ich derzeit Nikotinbase mit MHD um 2014 in Arbeit. Alles gut, keine Probleme, nix passiert. Meine Aromen sind auch alle ähnlich alt, die halten bei mir lange weil ich nun mal nicht so viel Liquid verbrauche. Schlussendlich: Solange das Liquid so aussieht, wie es aussehen soll, so riecht, wie es riechen soll und nichts aus eigener Kraft darin herumpaddelt, ist alles gut.
Der älteste Joghurt, den ich mal verspeiste, war übrigens so um 7 Monate über sein MHD. Nein, das war kein Gemüsejoghurt in der Geschmacksrichtung Spinat/Holz, sondern ein stinknormaler Naturjoghurt ohne die ganzen Zusätze, die ich ohnehin nicht mag. War lecker, sein Alter war ihm nicht anzumerken.
Dies ist keine Signatur (eine Pfeife?)
Nur mal so:

selbst auf Salz, das vorher Millionen Jahre lang im Berg rumgelegen hat, muss ein MHD drauf Wacko

Was zählt, ist die Optik (keine schlieren) und dein Geruchs- und Geschmackssinn - solange die drei Kriterien in Ordnung sind: Gut Dampfer

Ich darfs gar nicht schreiben, heute ne Sahne zum Kochen verwendet, MHD Anfang Mai abgelaufen... Geruchs- und Geschmackstest aber bestanden, also rein damit! Lecker wars auch Laugh
Schwarze Klamotten trage ich nur, bis sie etwas noch Dunkleres erfinden!

Meine ältesten mischeungen stammen von anfang 2012. Zitrus und ein paar andere fruchtsorten kann man vergessen, das schmeckt nicht mehr und ein großteil des aromas ist verschwunden. alle tabakliquids sind einwandfrei und viel voller im geschmack.
Also tabaklfertigiquids aus 2011 verwende ich tw. noch als aroma wenn mir mal danach ist 1 tropfen in den tank und fertig ist die mischung.
Ob was noch dampfbar ist riecht und schmeckt (1 tropfen auf den finger und gekostet) man sofort...

lg
werz99
Ich hab grad mal spasseshalber von meinem Dekang Nuport XHigh von 2010 was in einen Minikin-Pod gefüllt.
Es ist kühlt wie Harry, schmeckt immer noch, wie ich die Ami-Menthols (Silva Thins) in Erinnerung habe und
knallt fürchterlich - mehr wie 3 Züge hintereinander trau ich mich nich, soviel Nik binnich nich mehr gewohnt.
Sleep - Vape - Eat - Repeat
Pyro-frei seit 12.12.2009 Jippie

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

www.webhostone.de
Dieses Forum läuft atomstromfrei dank WebhostOne