Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wir überarbeiten das Glossar
RE: Wir überarbeiten das Glossar
#61
Das eine ist der TK (alpha) und das andere ist der spezifische widerstand rho. Mit akkurat hat das gar nichts zu tun und für TC hilft uns der spezifische widerstand nicht weiter. Mit R=rho*l/A kannst du dir einen widerstandswert ausrechnen.

lg
werz99
Zitieren
RE: Wir überarbeiten das Glossar
#62
@WilliL

Am Ende des aktuellen Glossars findest Du bei den Drahtsorten zwar nicht die spez. Widerstände, aber die Widerstandswerte pro Meter (für 0,25er Durchmesser).
Damit kann man einfacher den Widerstand der Wicklung ausrechnen/ abschätzen.
Für den Zusammenhang von TCR und spez. Widerstand gibt es einen ERF-Thread zu den Grundlagen TC-Dampfen

Deinen Vorschlag kann man vielleicht verändern: Die jeweiligen TC- Werte bei den Drahtsorten am Ende des Glossars ergänzen.
Zitieren
RE: Wir überarbeiten das Glossar
#63
Servus.

Wird wohl Zeit folgendes aufzunehmen, der Begriff taucht in letzter Zeit vermehrt auf:

Primen / geprimed werden
Damit meint man das Befeuchten eines neuen Coils mit Liquid bevor er eingebaut wird

Gruß Tom
[Bild: attachment.php?aid=8286]
Zitieren
RE: Wir überarbeiten das Glossar
#64

Ich habe die Diskussion zum Glossar-Vorschlag „Primen“ ausgelagert: http://e-dampfen-forum.de/showthread.php?tid=3874

Diese zeigt wohl sehr deutlich, dass der Begriff durchaus vielfach besetzt ist und eine Aufnahme in das Glossar eher sinnfrei ist. Ist es doch eigentlich nur eine Wortschöpfung (von wem, warum?) für einen Vorgang, der seit Anbeginn des Dampfens üblich ist.

[Bild: koschibaer.png]
Bayernmichi ist der gleichen Meinung.  Biggrin
Zitieren
RE: Wir überarbeiten das Glossar
#65
Noch ein paar Beiträge in den Primen-Diskussionsthread verschoben
[Bild: shylock.png]
Dampferstammtisch Essen & Friends am 07.09.2018 ab 18 Uhr
Zitieren
RE: Wir überarbeiten das Glossar
#66
Vor wenigen Wochen konnte man noch sagen, "Wicklung befeuchten", "mit Liquid benetzen" und ähnliches. Wenn sich jemand mit künstlichen Fachbegriffen lächerlich machen will, indem er sich wichtig aufplustert, ist das doch sein Problem - man kann sich in unserer Sprache schön verständlich und präzise ausdrücken. Wer derart rumschwurbelt, übertüncht damit in aller Regelmäßigkeit eigentlich Unwissen/fehlendes Know-how/Unsicherheit/Irrelevanz des Beitrags.
Wenn diese Beiträge dann also nicht verständlich sind, sehe ich da keinen Verlust Zwinker

... und das hat jetzt nichts damit zu tun, etwas wetterbedingt ins Lächerliche zu ziehen.
Zitieren
RE: Wir überarbeiten das Glossar
#67
Es heißt heutzutage nicht mehr Wicklung, sondern Coil...(duckundweg) Zwinker

Gruß, Frank
[Bild: attachment.php?aid=844]

Dampfgerät in Betrieb genommen:19.8.2014
Letzte Zigarette geraucht: 19.8.2014
Zitieren
RE: Wir überarbeiten das Glossar
#68
"Coil" steht im Glossar schon drin Rolleyes


Danke Gabi für das neue Wohnzimmer

Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag.
Zitieren
RE: Wir überarbeiten das Glossar
#69

Weitere Beiträge abgesplittert.

[Bild: koschibaer.png]
Bayernmichi ist der gleichen Meinung.  Biggrin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

www.webhostone.de
Dieses Forum läuft atomstromfrei dank WebhostOne