Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wann werden Drähte bzw. Coils und Watte gewechselt?
Wann werden Drähte bzw. Coils und Watte gewechselt?
#1
Da ich erst kürzlich meinen ersten Selbstwickler gewickelt und bewattet habe, stellt sich mir jetzt die Frage, wann ich Watte und Drähte bzw. Coils wechseln soll.

Klar hängt das von sehr vielen und verschiedenen Faktoren ab. Aber woran macht ihr fest, wann ihr der Meinung seid, dass sich Watte und Coils gewechselt gehören? Gut, bei der Watte kann man das ja evtl. schmecken, aber wie ist das bei den Coils?

Hoffe, ihr könnt mir da ein paar Ratschläge geben. Smile
Zitieren
RE: Wann werden Drähte bzw. Coils und Watte gewechselt?
#2
Hallo @Die-Mütze
Also ich persönlich habe da keine besonderen Vorlieben.
Ich wechsel alles so, wie es mir gerade einfällt, mal nach 14 Tagen mal nach drei Monaten oder auch schon mal nach zwei Tagen.
Nur die Watte hält keine drei Monate, die muss ich doch schon mal öfter wechseln. Aber auch da gibt es keine festen Regeln.
Liebe Grüsse aus Nettetal/Niederrhein
Rolf
[Bild: attachment.php?aid=2156] [Bild: footer1494267792_17262.png]






Zitieren
RE: Wann werden Drähte bzw. Coils und Watte gewechselt?
#3
Servus, den oder die Coil(s) wechsel ich meist erst nach mehreren Monaten. Entweder weil sie sich nicht mehr richtig „freiglühen“ bzw. reinigen lassen, durchgeglüht sind oder ich einfach mal was Anderes ausprobieren möchte.
Zitieren
RE: Wann werden Drähte bzw. Coils und Watte gewechselt?
#4
Einige verwenden hier die Coils seit Jahren. Bei den meisten meiner Verdampfer ist auch noch der erste Draht drin. Ein halbes Jahr ist mit Sicherheit kein Problem. Aber wenn du Spaß daran hast, kannst du den Draht öfter erneuern.
Hier geht's zur Dampfpatenliste und zur Akkuliste    
[Bild: footer1496503529_17397.png] [Bild: attachment.php?aid=1230]
Zitieren
RE: Wann werden Drähte bzw. Coils und Watte gewechselt?
#5
Bei Coils und Selbstwicklern mach ich das meistens nach Geschmack, wenn ich Zeit übrig habe wickle ich meist Sonntagsmorgen alle neu.
Sind dann ungefähr 7 Stück.
Gruss von der Alp

Edit sagt noch.Den Draht lasse ich drinn, wird nicht oft gewechselt.
Zitieren
RE: Wann werden Drähte bzw. Coils und Watte gewechselt?
#6
Watte wechsel ich wenn es nicht mehr schmeckt.
Meist nach 5-7 Tagen. Dann ist die Watte auch schwarz Zwinker

Draht tausche ich eigentlich nie, außer ich probiere was neues
Zitieren
RE: Wann werden Drähte bzw. Coils und Watte gewechselt?
#7
ich wechsele die Watte, wenn es nicht mehr so gut schmeckt, bzw, wenn der Geschmack nachlässt. Die Wicklung wird beim Wattewechsel gesäubert.

Draht wird gewechselt, wenn ich etwas neues probieren will. Ohm, Drahtmaterial, Umdrehungen. Da ich keine AT habe, den man regeln kann.
Zitieren
RE: Wann werden Drähte bzw. Coils und Watte gewechselt?
#8
Vielen Dank schon mal für eure Antworten! Smile

Ja, ich habe jetzt bei meinen ersten Selbstwickler die Watte bisher einmal wechseln müssen und das nach drei Tagen. Aber das liegt am Liquid. Halb so wild. Biggrin

Finde es außerdem sehr gut, dass man anscheinend die Coil so gut wie gar nicht wechseln muss. Werde wohl nur noch RTAs kaufen und keine Verdampfer mit Fertigcoils mehr. Smile
Zitieren
RE: Wann werden Drähte bzw. Coils und Watte gewechselt?
#9
Klar, spart ja auch Geld Super
That’s one small step for man… one… giant leap for mankind
                            -Neil Armstrong zum Thema Dampfen (?)
Hirundo maleficis avoltat!
[Bild: footer1425829077_11107.png] [Bild: attachment.php?aid=844]
Zitieren
RE: Wann werden Drähte bzw. Coils und Watte gewechselt?
#10
Watte ca 2 - 3 mal die Woche, je nachdem welche Liquids ich drippe und Coils immer dann wenn ich lust auf basteln habe. Zur Zeit habe ich meine Framed Staples seit Dezember verbaut, was daran liegt, dass ich tendenziell von Anfang November bis Mitte / Ende Mai in so einer Art Winterschlaf bin.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

www.webhostone.de
Dieses Forum läuft atomstromfrei dank WebhostOne