Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
06/2018 Griechenland verbietet nikotinfreie ezigaretten/liquids
06/2018 Griechenland verbietet nikotinfreie ezigaretten/liquids
Hat farsalinos vorhin auf Facebook gepostet.
Mein bisschen griechisch reicht nicht wirklich um das Originaldokument hinreichend zu erfassen und wiederzugeben.
Aber für die Griechen unter uns der Link: https://diavgeia.gov.gr/…/%CE%A9%CE%A37%...CE%A6%CE%A

Farsalinos nennt das ganze auf FB eine bisher weltweit einzigartige Entscheidung der griechischen Regierung nur noch den handel mit nikotinhaltigen Produkten zu erlauben. Basierend wohl darauf, dass die tpd2 nur nikotinhaltige Produkte behandelt.
Weiters schreibt er , das gäbe es wohl nirgendwo sonst auf der Welt. selbst in Ländern, die ezigaretten verboten haben bezöge sich das idr auf nikotinhaltige Produkte.
Jeder, der das Nikotin losgeworden sei wäre so gezwungen wieder nikotin zu sich zu nehmen.
RE: Griechenland verbietet nikotinfreie ezigaretten/liquids
Der letzte Satz von klingt natürlich schlimmer als es ist. Ausser in Griechenland gäbe es kein VG oder PG zu kaufen, und Lebensmittelaromen.

Ich frage mich, ob das jetzt nur "Fertigliquids" betrifft, also so wie es bisher die 10 ml Fläschchen in 0, 6,9,12,-18 mg/ml gab, und einfach die Nuller verboten sind? Wenn ja, dann gibt es halt PG/VG und sep. Aromen.

Die "Schüttel-Dampf" Flaschen würden wahrscheinlich wegfallen.
[Bild: attachment.php?aid=1229]

I'm not perfect but I'm a limited edition
Mal angenommen, das Liquid enthielte z.B. 0,01 mg/ml Nikotin... Nikotinfrei isses dann ja nicht mehr. Einfach nur mal so angedacht. Rolleyes

Dich in Geduld üben Du mußt!
Yoda zu Fasttech-Kunde (The Clone Wars)

Member of The Most Excellent Order of the Little Blue Screwdriver

[Bild: attachment.php?aid=865]
Naja für den allergrössten Teil ist pg und VG und Lebensmittelaroma nix zum dampfen von daher dürfte das für den breiten Markt schon zutreffen.
Was sich in Foren organisiert und tiefergehend informiert ist bekanntlich ja immer maximal ein 5tel dessen was im RL rumläuft Zwinker
Und selbst in Foren glaubt noch ein guter Teil Dampfaromen wären eine eigene Gattung, Glycerin ist Teufelszeug wenn nicht Basisliquid draufsteht, Nikotinlösung sowieso und die Flaschen explodieren wenn man Kirsch und Bananenliquid zusammenkippt.

Ja mix und schüttel fällt weg - das wird auch eines der Gründe sein vermute ich. Im Hinblick auf die allfällige Besteuerung ist es ja doof, wenn man statt 20 Flaschen 3er nur eine 20er kauft und verdünnt.
Wobei selbstverständlich nur der Schutz vor was weiss ich könnte eventuell und vielleicht und du weißt ja nie wieviel du dann hast und am Ende landets im Salat oder so ähnlich ganz bestimmt im Vordergrund steht.

Jedenfalls ist es völlig sinnfrei.
die Wege der Griechen waren schon immer unergründlich Zwinker
~Gruß Frank~
[Bild: footer1521642995_18517.png]
~Augvape Merlin Fanclub~Sesam Inawera Fanclub~Kayfun Lite + Fanclub~
Alkoholfreies Bier müsste dann auch verboten werden. Boing
Grüße und "Gut Dampf" aus dem Bergischen Land, Klaus Dampf03
Wobei wenn ich länger darüber nachdenke, hätte schlimmer kommen können, wenn z.B. umgekehrt entschieden worden wäre (no-nic at all)
[Bild: attachment.php?aid=1229]

I'm not perfect but I'm a limited edition
Die ganze Welt ein Irrenhaus Smile (zumindest Griechenland)
That’s one small step for man… one… giant leap for mankind
                            -Neil Armstrong zum Thema Dampfen (?)
Hirundo maleficis avoltat!
[Bild: footer1425829077_11107.png] [Bild: attachment.php?aid=844]
Was auf den ersten Blick so völlig irre erscheint, ist meiner Meinung nach staatlich verordnete Gewinnoptimierung.

Dank TPD nur noch 10ml Gebinde für nikotinhaltige Flüssigkeiten, Dank dieses Gesetzes keine nikotinfreien Liquids.
Also fällt alles, was man sich einfallen ließen, um trotzdem größere Flaschen verkaufen zu können, flach.

Tut den Herstellern aber nicht weh, im Gegenteil. Vorher 100 Flaschen a 20€ verkauft, jetzt 1000 Fläschchen a 3€ verkaufen können, nein müssen. Kann sich jeder selbst ausrechnen  Angry
Das nenn ich mal staatliche Unterstützung für die Wirtschaft.

Und den armen Griechen bleibt weiter nix übrig, als zu akzeptieren oder selber zu mischen Sad
[Bild: attachment.php?aid=5733]
Farsalinos hat das heut nochmal klarer ausgedrückt wie das zustande gekommen ist:
Anscheinend gab es da 2008 einen Gesetzesentwurf, nach dem grundsätzlich Mal alle ezigaretten verboten sein sollten, es sei denn solche, die bestimmten Voraussetzungen entsprächen, die das Gesundheitsministerium hätte ausarbeiten sollen.
Nun diese Bestimmungen wurden nie erstellt, das Gesetz bisher nicht in Kraft und so gab's liquids etc.
Nun haben sie ihre nationale Umsetzung der tpd gebastelt, eben dieses Olle Gesetz in Kraft gesetzt aber eben mit Ausnahme der durch die tpd ja erlaubten nikotinhaltigen Produkte.
Schilda lässt grüßen.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

www.webhostone.de
Dieses Forum läuft atomstromfrei dank WebhostOne