Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
16.06.2018 süddeutsche.de: Amerikas Teenager im Griff der E-Zigarette
RE: 16.06.2018 süddeutsche.de: Amerikas Teenager im Griff der E-Zigarette
(21.09.2018, 08:13)Dampferpaule schrieb: Ich sehe die Medien ...

"Die Medien" gibt es nicht, genauso wenig wie "den Gott" oder "die Verdammnis".
Jeder macht was anderes draus, im Verständnis wie auch als Mitmacher, in Bezug auf die SZ also die Journalisten.

Der tägliche große dpa-Block wird von sehr vielen großen Medien übernommen, und der Rest liegt beim einzelnen Schreiber.
Es wird nur geguckt: "Bringt diese Headline unsere Leser rein?"
Und das wars auch schon. Der Rest ist persönliches Interesse der Schreiber, solange sie die ungefähre Linie halten.

Von einer grottigen Clickbait-Kaste mal abgesehen, scheint es mir sehr verbreitet so zu laufen.

Besonders skurril finde ich das, was ich so für mich den "Spiegeleffekt" nenne.
Schreiber guckt, was die Massen so bewegt und schreibt klugerweise auch was dazu, weil das ist ja grad interessant.
Aber für die Masse interessant ist es, weil es in den Medien steht.
Eine saubere Rekursion, die weder mit Fakten und Sachverhalten noch mit Feindbildern viel zu tun hat  Smile

Und ich frage mich doch oft: Wer hat dieses aktuelle Ding (Thema, Meinung, Mode etc) eigentlich erfunden?
Dampfstart 10/07, pyrofrei seit 8.4.09

Handle stets so, dass weitere Möglichkeiten entstehen! (H.v.Foerster)

Seit 3/2010: Münchner Dampfer! Smile
Stammtisch: Jed. 3. Freitag ab 18 Uhr im NEPTUN, Lüderitzstr. 1
Brunch: Jed. 1. Samstag ab 11 Uhr im SCHEIDEGGER, Bauerstr. 16
(21.09.2018, 11:26)Anneli schrieb: Besonders skurril finde ich das, was ich so für mich den "Spiegeleffekt" nenne.
Schreiber guckt, was die Massen so bewegt und schreibt klugerweise auch was dazu, weil das ist ja grad interessant.
Eine saubere Rekursion, die weder mit Fakten und Sachverhalten noch mit Feindbildern viel zu tun hat  Smile

Und ich frage mich doch oft: Wer hat dieses aktuelle Ding (Thema, Meinung, Mode etc) eigentlich erfunden?

So eine Art Selbsterfüllende Prophezeiung?
das war grad mein spontaner Gedanke.

Auszug:

[/url]
Zitat:[url=https://de.wikipedia.org/wiki/Negative_Campaigning]Negative Campaigning ist eine Form von Werbung oder politischer Öffentlichkeitsarbeit, bei der der (politische) Gegner in ein schlechteres Licht gerückt werden soll. Ein als Vorhersage getarntes, gezieltes Gerücht kann eine Eigendynamik entfalten, die es schließlich wahr macht.

Grundsätzlich geht nichts über die eigene Meinung, auch wenn diese Aussage von einem grossen Verlagshaus ad absurdum geführt wird.
 LG Dampferpaule (Minusohmdampferfinder)

[Bild: attachment.php?aid=844] [Bild: attachment.php?aid=5732]

Es geht weiter, Scott Gottlieb von der FDA setzt jetzt die Dampfindustrie unter Druck:

Wenn sie bis November (wenn ich das richtig verstanden habe) keine für die FDA vernünftige Schritte unternimmt (gegen diese Epidemie unter jugendlichen Dampfern), dann wird es im ersten Schritt ein Aromenverbot und im zweiten Schritt wird der Onlinehandel verboten.

Quelle:
Wer selbst beurteilen möchte, was der Gottlieb da so von sich gegeben hat:
===> c-span.org/video/?452001-1/fda-commissioner-scott-gottlieb-discusses-cigarettes-public-health-concerns
[Bild: attachment.php?aid=1229]

I'm not perfect but I'm a limited edition
(21.09.2018, 11:26)Anneli schrieb:
(21.09.2018, 08:13)Dampferpaule schrieb: Ich sehe die Medien ...

"Die Medien" gibt es nicht, genauso wenig wie "den Gott" oder "die Verdammnis".
......
.
.
.

Wie jetzt?
@ Pullendrücker; meine Aussage "Die Medien" war zu allgemein gehalten, Anneli hat es differenzierter betrachtet und direkt nachgeschoben:

Zitat:Jeder macht was anderes draus, im Verständnis wie auch als Mitmacher, in Bezug auf die SZ also die Journalisten.

Insofern gibt es "Die Medien" wirklich nicht, eine Pauschalierung in welche Richtung auch immer kann und sollte es nicht geben.

vielleicht wäre

Zitat:Aber für die Masse interessant ist es, weil es in den Medien steht.

Aber für die Masse interessant ist es, weil es   in einigen Medien steht 

unmissverständlicher gewesen.

Wenn natürlich alle Medien ins gleiche Horn bliesen, eine Gleichschaltung gegeben wäre, würde es kritisch werden.

Ich hoffe ich habs gescheit aufgedröselt Rolleyes
 LG Dampferpaule (Minusohmdampferfinder)

[Bild: attachment.php?aid=844] [Bild: attachment.php?aid=5732]

@ Dampferpaule

Danke fürs Richtigstellen! Smile

Ich hätte "in den Medien" so, also mit An- und Ausführungszeichen schreiben nüssen, denn wenn man etwas für einen selbst Relevantes in der FAZ oder der SZ oder der taz oder wo auch immer gelesen hat, kommt ja gern der Eindruck auf, man hätte es "in den Medien" gelesen, obwohl es nur ein oder zwei Medien waren.

Menschen neigen nunmal zum Generalisieren ...
Dampfstart 10/07, pyrofrei seit 8.4.09

Handle stets so, dass weitere Möglichkeiten entstehen! (H.v.Foerster)

Seit 3/2010: Münchner Dampfer! Smile
Stammtisch: Jed. 3. Freitag ab 18 Uhr im NEPTUN, Lüderitzstr. 1
Brunch: Jed. 1. Samstag ab 11 Uhr im SCHEIDEGGER, Bauerstr. 16
Das Aromenverbot in einigen US-Städten schlägt nicht nur innerhalb der Dampfindustrie Wellen sondern auch bei Herstellern/Händlern von Pfeifen-Zigarren und anderen Tabakprodukten, die bekanntlich mit Aromen versetzt sind, denn dieses Verbot trifft sie auch. Die Wut bei den ersten Shops (wohl auf die Dampfindustrie) steigt natürlich.
[Bild: attachment.php?aid=1229]

I'm not perfect but I'm a limited edition

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

www.webhostone.de
Dieses Forum läuft atomstromfrei dank WebhostOne