Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dampf zu heiß
Dampf zu heiß
#1
Hattet ihr auch schon mal bei einigen Verdampfern den Eindruck, dass der Dampf zu heiß ist? Irgendwie bin ich diesbezüglich in letzter Zeit entweder deutlich empfindlicher geworden, oder mein HorizonTech Falcon mit M1 MeshCoil produziert wirklich zu heißen Dampf.

Ab einer gewissen Temperatur dürfte das ja auch für die Bronchien nicht mehr so gut sein, oder?
Zitieren
RE: Dampf zu heiß
#2
Ich hatte bisher bei keinem Verdampfer den Eindruck,
dass der Dampf zu heiß wäre, wobei das Empfinden
individuell sehr unterschiedlich sein wird.
"Zu heiß" würdest Du vermutlich bereits im Mundraum spüren,
bevor es sonstige Schäden verursacht. Zwinker
Wenn Dir der Dampf zu warm ist, kann ein längeres DripTip
Abhilfe schaffen. Smile
Grüße und "Gut Dampf" aus dem Bergischen Land, Klaus Dampf03
Zitieren
RE: Dampf zu heiß
#3
Da Du von Mesh Coils sprichst, hege ich die leise Vermutung, das Du diesen nicht genug kühlst.
Soll heißen, ein Mesh Coil benötigt normalerweise höhere Leistung, das widerum benötigt mehr Kühlung um den Dampf nicht zu warm/heiß werden zu lassen.

Mit anderen Worten kräftig daran ziehen und nicht nur nuckeln könnte ein Lösungsansatz sein.....Voraussetzung ist, das Dir das noch nicht bewusst war.
Selbstbestimmter Dampfer seit 30.08.2014

Free yourself from mental slavery!
Zitieren
RE: Dampf zu heiß
#4
Wenn man direkt auf Lunge dampft, dann geht das ja sehr schnell. Ein richtiges "Mundgefühl" habe ich dann gar nicht mehr. Ich merke das immer daran, dass wenn ich den Dampf direkt auf die Zunge lenke, es mir dann deutlich zu heiß wird.

Ich habe mittlerweile (leider) ungefähr 20 Verdampfer. Und mit den meisten habe ich diesbezüglich keine Prpbleme in meinen üblichen Leistungsbereichen. Aber gerade in letzter Zeit fällt mir das bei einigen verstärkt auf, dass mit der Dampf deutlich zu heiß wird. Gerade beim viel gelobten Falcon mit den Mesh Coils fand ich es extrem.

Aber selbst mit dem neuen Engine 2 mit den mitgelieferten Coils un bei ca. 65 Watt wird mir der Dampf schon zu heiß. Komisch.

(22.06.2018, 20:31)vaporfirst schrieb: Mit anderen Worten kräftig daran ziehen und nicht nur nuckeln könnte ein Lösungsansatz sein.....Voraussetzung ist, das Dir das noch nicht bewusst war.

Ja, das war mir bereits bewusst. Mache ich auch so :-)
Zitieren
RE: Dampf zu heiß
#5
Nicht genug Luft, nicht genug Liquid/Nachfluß, zu viel Leistung. Eines davon wird der Grund sein, wieso es zu heiß ist.

Aber isch 'abe doch gar keine Meinung... Blink

Dich in Geduld üben Du mußt!
Yoda zu Fasttech-Kunde (The Clone Wars)

Member of The Most Excellent Order of the Little Blue Screwdriver

.
[Bild: attachment.php?aid=865]
Zitieren
RE: Dampf zu heiß
#6
Ja, ich denke es liegt an der Luft. Bisher war ich Open Draw gewohnt. Sowohl der Falcon als auch der Engine 2 sind aber deutlich straffer von der Airflow her. Kann sein, dass ich das nicht mehr gewohnt bin.
Zitieren
RE: Dampf zu heiß
#7
Dann hilft ggf. nur, mit der Leistung runter zu gehen.
Grüße und "Gut Dampf" aus dem Bergischen Land, Klaus Dampf03
Zitieren
RE: Dampf zu heiß
#8
Ja, was anderes geht wohl nicht. Ist schon komisch, so ein Fertigverdampfer wie der Valyrian kann ich mit 100 Watt dampfen (0,15), ohne dass der Dampf heiß wird. Beim Falcon wird der Dampf mit den Mesh Coils schon bei den empfohlenen 70 Watt deutlich zu heiß.
Zitieren
RE: Dampf zu heiß
#9
Wenn ich deine Wattzahlen lese wird es mir auch sehr warm. Ist sehr induviduell aber oberhalb 50 Watt würde bei mir gar nicht gehen. Mein größter Wattfresser ist ein Pharaoh bei 45 Watt.
Alles andere eher bei 20-35 Watt.
Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

[Bild: footer1507397416_17903.png]
Zitieren
RE: Dampf zu heiß
#10
Naja, den Valyrian kann man nicht mit viel weniger dampfen . Da kommt dann einfach nichts. Aber bei dem habe ich das Problem ja trotz der hohen Leistung nicht.

Der neue Engine 2 kommt mit den mitgelieferten Coils auf 0.17 Ohm. Auch hier ist unter 50 Watt nicht viel zu holen. Wird aber bei mir heißer als der Valyrian mit 100 Watt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste