Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tach zusammen und meine Vorstellung
Tach zusammen und meine Vorstellung
Hallo zusammen,

ich habe mir den iStick Pico (Melo 3) zugelegt und glaube dass ich damit richtig liege. Aber von Anfang an....

Ich rauche seit über 40 Jahren Pyros. Zigaretten, Zigarillos, Zigarren, Pfeife ... für alles waren Wochen und Monate oder Jahre da. Bis dann irgendwann vor 2 Jahren das Kratzen im Hals los ging. Es wurde immer schlimmer und ich hatte den Eindruck ständig dieses Gefühl zu haben. An einen Arzt Besuch hatte ich zwar öfter gedacht aber die Diagnose würde mir ganz sicher nicht gefallen... und so lebte ich damit bis es nicht mehr ging. Ich hatte mit dem Schlimmsten gerechnet es wurde aber "nur" COPD diagnostiziert. Der Schock ließ mich sofort auf einen Mini-Dampfer umsteigen. 

Keine einzige Zigarette mehr, Mini-Dampfer 14 Tage benutzt und dann ging das Teil kaputt. Dann hab ich 9 Monate abstinent gelebt und dann hat mich die Sucht eingeholt. Es war ja so einfach aufzuhören. Nach über 40 Jahren auf 0 ........ Trugschluss.

Wieder angefangen zu qualmen und mehr geraucht wie vorher. Toll. Dauerte auch nicht lange bis die Halsprobleme wieder kamen. Was also tun? -> einen vernünftigen Dampfer kaufen.

Hoch-motiviert ohne Ahnung in den Laden und dann einfach zugeschlagen. Sieht gut aus, hört sich gut an, im Preis moderat. Da war er nun. 

Jetzt die große Frage: gefühlt sind da 1000 und mehr Geschmäcker im Regal. Was ist für mich richtig? Was dampfe ich um nicht mehr rauchen zu wollen?

Ich hab mich erstmal auf 6 mg Nikotin festgelegt, 4 Sorten gekauft und festgestellt dass zu süß gar nix für mich ist. Ist zwar lecker aber ich bin nicht der Typ für Süßigkeiten. Eher selten.

Ich bin jetzt in der Findungsphase. Habe zwar bereits 2 Aromen gefunden die ich mir dauerhaft vorstellen könnte aber ich vermute das da noch viel Zeit drauf gehen wird bis ich mich wirklich festlegen werde.

Viel wichtiger ist die gesundheitliche Entwicklung. Beim kompletten Aufhören waren nach 2 Wochen alle Reiz-Probleme verschwunden. Jetzt merke ich, dass die Reiz-Probleme nach 2 Wochen deutlich geringer werden aber noch leicht vorhanden sind. Meine Luft-Probleme sind aber verschwunden.

Ich merke dass Dampfen viel komfortabler als Rauchen ist. Man kann mal 2-3 Züge machen und die Dampfe wieder in die Tasche stecken. Vorher "musste" man die Zigarette aufrauchen. Am PC hab ich quasi Kette geraucht, dampfen ist auch hier viel entspannter.

Ich habe angefangen selbst zu mischen. 2 verschiedene Basen gekauft, Nikotin-Shots und natürlich Aromen. Ich weiß noch nicht wo ich im Geschmack wirklich landen werde aber es macht auch riesigen Spaß zu experimentieren. Da wird sicher noch einiges an Zeit drauf gehen.

So, dass wollte ich mal los werden :-) werde mich mal hier im Forum weiter umschauen....

man liest sich....

Gruß Dieter
RE: Tach zusammen und meine Vorstellung
Hallo Dieter

Herzlich Willkommen,
Welcome2
viel Spaß hier im Forum und beim Dampfen.

(24.06.2018, 23:13)Twoballs schrieb: Jetzt die große Frage: gefühlt sind da 1000 und mehr Geschmäcker im Regal. Was ist für mich richtig? Was dampfe ich um nicht mehr rauchen zu wollen?

Ich hab mich erstmal auf 6 mg Nikotin festgelegt.
Am besten du dampfst was dir schmeckt. Diese Entscheidung kannst nur du treffen. Vielleicht probierst du mal Menthol oder Sesam.

Die Nikotinmenge könnte für dein Melo passen, kann aber auch nicht pauschal sagen. Wenn du Schmacht bekommst, iss'es zu wenig Nikotin, wenn du Kopfschmerzen oder Schwindel bekommst, ist es zu viel Nikotin.

Gruß, Frank
AT: eVic VTwo Mini , Cuboid, eVic Primo 200, Eleaf Invoke
VD: Ultimo, Engine, Griffin 25, Eagle, Griffin AIO, Kayfun 5, Moradin 25, Coppervape Skyline, Aromamizer Supreme V2, Troll V2, Limitless 24, VGOD Elite

[Bild: footer1496503529_17397.png] [Bild: attachment.php?aid=1230]
Servus und Welcome10 im Forum.

Bis man sich durch all die Geschmäcker durchprobiert hat, kann es schon ne ganze Weile dauern. Ich persönlich empfinde inzwischen das Rumprobieren als sehr interessant, auch wenn man des öfteren „auf die Schnauze fällt“.
Hier im Forum gibt es Suppamutti Link, bei ihr kann man sich zu sehr fairen Preisen zig Aromenproben ordern und muss nicht immer gleich 10ml etc. kaufen. Evtl. wäre das ja auch was für Dich!?
Welcome2 und viel Spaß hier im EDF Smile
Alle sagten:
Das geht nicht !
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht
Moin Moin

Willkommen im EDF. Dann viel Erfolg weiterhin und viel Spaß im Forum. Cool
Grüße

Dieter
Wink Dieter,

Denk doch mal über weitere Geräte nach, dann ist es nicht mehr so schlimm, wenn mal eins kaputt geht. Außerdem kannst du dann mehrere Geschmäcker am Start haben.
LG Detta
[Bild: footer1436282367_12192.png]

[Bild: 4190.png]
[Bild: 199.png]

Naja, COPD ist auch nicht gerade ein Zuckerschlecken, bei dir scheint die Krankheit aber noch nicht weit fortgeschritten zu sein. Das Dampfen wird dich zwar nicht von ihr befreien, aber im Gegensatz zum Rauchen wird sie sich damit nicht verschlimmern.
--- Et muss méi gedämpt ginn! ---
Herzlich Welcome9.

LG

Thoki
[Bild: 304i-3c-eb16.jpg][Bild: footer1331293311_1491.png]

Welcome9

Vielleicht probiert Du in Deiner "Findungsphase" auch einmal Basisliquid ohne jegliche Aromen
Gruß Klaus

[Bild: attachment.php?aid=996]     [Bild: attachment.php?aid=997]
COPD ist schon ne Ansage um Umsteigen zu (müssen) wollen. Gratuliere zu deiner Entscheidung.

Wink Dieter,

dem Rat unsere Aromensammelexpertin Suppamutti kann ich mich, was die Geschmackssuche betrifft, nur anschließen. Günstiger kannst du dich nicht durchprobieren. Und zu deinem notwendigen Zweitgerät brauchst du dich hier im Forum nur mal durch die Threads klickern. Viel Spaß dabei Welcome9
[Bild: attachment.php?aid=2325]

[Bild: attachment.php?aid=1223]

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste