Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Opus BT 3100 Lüfter defekt
Opus BT 3100 Lüfter defekt
#1
Hallo liebe Dampferfreunde,

der Lüfter an meinen Opus BT 3100 funktioniert scheinbar nicht mehr.
Er rattert leise aber er dreht sich nicht mehr kein Vergleich zu dem wie es davor war.
Die Akkus werden beim Laden jetzt auch gut warm.
Ist es gefährlich das Ladegerät weiter so zu betreiben?
Viele andere haben ja garkeinen Lüfter z.b. das Lii 500....

Das Opus ist erst ca. 3 Monate alt, bestellt wurde es bei Akkuteile.de.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Wolfgang
Zitieren
RE: Opus BT 3100 Lüfter defekt
#2
Servus.

Ladegeräte die einen Lüfter verbaut haben, haben diesen i.d.R. nicht umsonst, daß ist meine bescheidene Meinung.

Du könntest aber Glück haben da Du bei einem seriösen deutschen Händler gekauft hast, ich würde denen einfach mal das Problem schildern, könnte sein das Du es umgehend getauscht bekommst.

Gruß Tom
[Bild: attachment.php?aid=13719]
Zitieren
RE: Opus BT 3100 Lüfter defekt
#3
Eine Zwangsbelüftung spendieren die nicht, weil Krach so toll ist, sondern weil die Elektronik andernfalls zu überhitzen droht.
Bitte so nicht weiter betreiben! Wie Tom schrieb, mal den Verkäufer anschreiben, ob da aus Kulanz was geht - oder auf Garantie, wenn das Gerät jünger als sechs Monate ist.
Andernfalls Lehrgeld zahlen und ein lüfterloses Gerät wie das Lii-500 kaufen. Viellecht wohnt bei dir auch ein Bastler in der Nähe, der den Lüfter ersetzen kann. Frage gegebenenfalls doch auch mal im Bastelbord. Ich habe zwar so ein paar unterschiedliche Lüfter rumfliegen, aber keine Zeit.
Zitieren
RE: Opus BT 3100 Lüfter defekt
#4
Ihr werdet mich jetzt für verrückt halten....
Aber es geht wieder....
Nachdem ich paarmal aus und eingesteckt hab läuft nun der Lüfter wieder ganz normal.
Oh mann das macht mich fertig Biggrin
Hoffe es bleibt jetzt so und er fällt nicht wieder aus.
Wollts gerade reklamieren und zack gehts wieder.
Ich kanns natürlich jetzt schlecht reklamieren wenn der Lüfter wieder läuft.

Allerdings hab ich jetzt bisschen schiss ich lad normal im PC Zimmer und lass da laufen.
Bin jetzt nicht immer in dem Raum, allerdings denk ich das jetzt reklamieren keinen Sinn macht.

@DeKoepi das Lii-500 hatte ich fast 2 Jahre im Einsatz und habs durch das Opus ersetzt. Bei meinen Lii gingen irgendwann 2 Slots nicht mehr. 1 Slot machte einfach garnichts und der 2te hat mir alles sofort als voll angezeigt... Außerdem waren die Klammern echt extrem stramm und hakelig. Deswegen hab ich mir das Opus geholt weil ich eigentlich bessere Qualität wollte.

Naja ich denke jetzt hilft erstmal nur abwarten ob es jetzt so bleibt.

Meine Bestellung von Akkuteile hab ich gerade nochmal aufgerufen, Datum 22.05.2018
Also noch nichtmal 2 Monate alt.

Ich bin ansonsten auch super zufrieden mit den Ladegerät finde es qualitativ hochwertig und der laute Lüfter stört mich auch nicht.
Zitieren
RE: Opus BT 3100 Lüfter defekt
#5
Servus.

Eventuell war der Lüfter nur verklemmt? Könnte sein das was reingekommen ist das da nicht drin sein sollte. Auf jeden Fall genau beobachten und falls es wieder auftritt den Service von Akkuteile bemühen Zwinker

Gruß Tom
[Bild: attachment.php?aid=13719]
Zitieren
RE: Opus BT 3100 Lüfter defekt
#6
Ja Tom so werds ich´s auch machen. Erstmal im Auge behalten das ganze.
Da das Ladegerät ja noch recht neu ist hab ich auch noch etwas Zeit.

Danke euch beiden für eure Hilfe Zwinker

Ach ja seit der Lüfter wieder geht sind die Akkus wieder deutlich "kälter" bei weitem nicht so warm wie davor.
Zitieren
RE: Opus BT 3100 Lüfter defekt
#7
Hätte der Lüfter denn anlaufen müssen?

Ich habe das Opus und mein Lüfter läuft nur an, wenn es dem Gerät zu warm wird.
Lade ich z.B. 1 Akku mit 500mAh, läuft der Lüfter nicht.

Auch ich habe schon den originalen Lüfter ersetzen müssen, allerdings nach ca 2,5 Jahren.
Dampferstammtisch Essen & Friends am 07.12.2018 ab 18 Uhr
Zitieren
RE: Opus BT 3100 Lüfter defekt
#8
Trotzdem tauschen, (solche) Lüfter sind Verschleißteile:

https://www.gearbest.com/diy-parts-and-t...id=1433363
Zitieren
RE: Opus BT 3100 Lüfter defekt
#9
@Shylock ja hätte er definitiv. Ich hatte 4 Akkus drin mit 1000mAh geladen und er hat nichts gemacht
Zitieren
RE: Opus BT 3100 Lüfter defekt
#10
Ja, da hätte er laufen müssen!
Dampferstammtisch Essen & Friends am 07.12.2018 ab 18 Uhr
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

www.webhostone.de
Dieses Forum läuft atomstromfrei dank WebhostOne