Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
10.07.2018 Ärzteblatt: Studie E-Zigaretten erhöhen Blutdruck und Herzfrequenz
RE: 10.07.2018 Ärzteblatt: Studie E-Zigaretten erhöhen Blutdruck und Herzfrequenz
(12.07.2018, 12:13)heimchen schrieb: Ich kann nur hoffen, dass die Ärzte, die dieses Medium bzw. den Artikel lesen, sich die Studie genauer, also so wie Du anschauen.

Das Ärzteblatt ist die BILD für Ärzte und spricht jene Ärzte an, die mit dem Studium von Originalarbeiten nicht nur zeitlich sondern vor allem auch kognitiv überfordert wären. Leider befüchte ich, dass der Anteil von denen in der ärztlichen Gesamptpopulation relativ hoch sein dürfte.  Zwinker
[Bild: footer1331562057_1541.png]

Wann immer Wissenschaft missbraucht, vereinnahmt und verzerrt wird, um politischen oder ideologischen Glaubenssystemen zu dienen, werden ethische Standards mit Füßen getreten. Edzard Ernst, 2015
RE: 10.07.2018 Ärzteblatt: Studie E-Zigaretten erhöhen Blutdruck und Herzfrequenz
(11.07.2018, 15:34)TC-Fanboy schrieb:
(11.07.2018, 13:33)hubesa33 schrieb: ...wenn man als Autofahrer in einen Stau kommt, befindet sich der Körper im gleichen Stresslevel wie ein Kampfpilot im Einsatz... Nur merkt man es wohl nicht.
...fehlen leider nur die Fernlenkraketen, um den Stau aufzulösen.Frech

Frech ..der war gut!

Wenn man die geläufige Desinformation allerseits sieht, würde ich dem Artikel nicht allzu viel Glauben schenken. Klar erhöht das Nikotin die Herzfrequenz und einem herzleidenden Patienten sollte das bewusst sein, aber mit den Sensationsmeldungen der Medien sollte man vorsichtig sein und nicht alles glauben..  Ph34r
[Bild: 2.gif]
Wozu dann überhaupt diese, bestimmt nicht kostengünstige Studie, wenn jeder, mit halbwegs gesunden Menschenverstand das schon weiss, dazu braucht man ja kein Wissenschaftler oder Arzt sein. Nikotin - ohne Tabak, also in seiner "reinen" Form - wurde schon zur Genüge auf all das hin wissenschaftlich untersucht, schon aufgrund der Einführung der Nikotinersatzprodukte vor ca. 30 Jahren oder länger (glaub in den 80ern?).
[Bild: attachment.php?aid=1229]

I'm not perfect but I'm a limited edition
Sue, das ist eine ausgesprochen naive Frage. Unsereins sehnt sich nach Publikationen und medialem Ruhm wie die Katze nach der Maus.

Wenn ich niemals sinnlose Arbeiten veröffentlicht hätte, wäre mein Publikationsverzeichnis extrem dünn. Und ich selbst würde vermutlich an irgendeiner Bude Würstel verkaufen.  Laugh

Wann immer Wissenschaft missbraucht, vereinnahmt und verzerrt wird, um politischen oder ideologischen Glaubenssystemen zu dienen, werden ethische Standards mit Füßen getreten. Edzard Ernst, 2015
Dann haben wir jetzt also zwei gleiche Studien mit exakt denselben Ergebnissen, von zwei verschiedenen Wissenschaftler (die erste von dem Lundbäck (Mailand) vom letzten September und jetzt die von dem Franzen

Versus einer ähnlichen Studie, die zu einem ganz anderen Ergebnis kommt.
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/25799846

Zitat:In contrast to conventional cigarette use, the use of electronic cigarettes causes no changes in arterial stiffness. This may indicate lower bioavailability of nicotine from the e-cigarette or an additional effect of other substances present in cigarette smoke but absent in an e-cigarette aerosol.
Im Vergleich zu Tabakzigaretten, verursacht e-Zigarette keine Veränderung des Blutdrucks. Es könnte damit zusamenhängen, dass das Nikotin aus der Dampfe langsamer in den Blutkreislauf gelangt, oder aber, dass die anderen Stoffe, die im Tabakrauch vorkommen, in der Dampfe fehlen....

Ja jetzt sehe ich das auch @Beli, meine Frage war wirklich naiv Biggrin
[Bild: attachment.php?aid=1229]

I'm not perfect but I'm a limited edition
In keiner der Studien wurden die Plasmaspiegel von Nikotin gemessen. Wäre das der Fall gewesen, würde man sehen, dass es wurscht ist ob Nikotin aus Tabak- oder E-Zigaretten inhaliert wurde. Allfällige Unterschiede beruhen logischerweise auf Unterschieden in der Aufnahmekinetik. Das Nikotin in E-Zigaretten bekommt schließlich kein Mascherl umgehängt.  Smile

Die endlosen Warnungen vor dem Nikotin beim Dampfen gehen mir zunehmend auf... (worauf auch immer). Selbst wenn man Nikotin als Urmutter aller gefährlichen Substanzen betrachtet, sind dessen Wirkungen für den Umstieg vom Rauchen auf das Dampfen irrelevant (weil vorher und nachher). Wer glaubt, dass Nikotin beim Dampfen böser ist als beim Rauchen, glaubt auch an die tödliche Wirkung von Bananen (wenn Ärzteblatt & BILD darüber berichten).  Rolleyes

L Laugh L
Pirate king crew member ☠️

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste