Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
19.06.18 Characterisation of the Spatial and Temporal Dispersion Differences between
19.06.18 Characterisation of the Spatial and Temporal Dispersion Differences between
Exhaled e-cigarette mist and Cigarette Smoke.

Zu deutsch, kurz und knapp: Der ausgeatmete Dampf in Innenräumen verflüchtigt sich viel schneller als Tabakrauch

Kurze Zusammenfassung:

Das ETH in Zürich in Zusammenarbeit mit der EMPA (Eidgenössische Materialprüfungs- und Forschungsanstalt), Kaunas University of Technology in Lithuania und Fontem Ventures haben in Indoor Bereich die Dauer gemessen, wie lange sich der Dampf in der Luft hält im Vergleich mit dem Rauch aus der Tabakzigarette

Wie zu erwarten war, der Dampf verflüchtigt sich in Sekunden und die Luft wird sehr schnell wieder "rein". Beim Tabakrauch sieht es hingegen anders aus, bis der Rauch und seine Partikel verfallen, dauerte es 30-45 Minuten.

Diese Daten tragen auch wieder zu der schon wachsenden Anzahl von Beweisen/Fakten bei, dass das Dampfen in Innenräumen wahrscheinlich kein Problem für die Luftqualität bedeutet.

Hier mal ein Artikel dazu in den (vorerst) englischen Medien:
===> .dailymail.co.uk/sciencetech/article-5983961/Vape-clouds-produced-e-cigarettes-break-seconds-takes-30-minutes-cigarette.html

und hier die Originalstudie:
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/29924352
[Bild: attachment.php?aid=1229]

I'm not perfect but I'm a limited edition
RE: 19.06.18 Characterisation of the Spatial and Temporal Dispersion Differences between
Da ich hier einfach Behauptungen aufgestellt habe, von wegen wachsender Anzahl ähnlicher Ergebnisse zum (nicht vorhandenen) Passivdampf hier noch die Studien/Quellen aus der "Vergangenheit:

1. ==> fraunhofer.de/de/presse/presseinformationen/2012/dezember/elektronische-zigarette-auf-dem-pruefstand.html (2012)
2. ==> mdpi.com/1660-4601/11/11/11177 (2014)
3. ==> ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4880826/ (2016)
4. ==> uvic.ca/news/topics/2017+e-cigarettes-carbc-macdonald-stockwell+media-release (2017)

Ob diese aktuelle Studie je den Weg in die deutschen Medien finden wird?

Ich vermute eher, dass nun eine "andere Lobby" auch wieder eine "Gegenstudie" in Auftrag geben wird Zwinker

RE: 19.06.18 Characterisation of the Spatial and Temporal Dispersion Differences between
Wie sieht's denn mit dem Dampf aus der noch minutenlang sichtbar in der Luft hängenbleibt, zumal wenn man direkt auf Lunge dampft?
Mir ist klar, dass dieser Dampf nicht schädlich ist, trotzdem braucht er seine Zeit um sich zu verflüchtigen.
--- Et muss méi gedämpt ginn! ---
Ich vermute, dass die Studie wieder mit "traditionellen" Geräten durchgeführt wurde. Im Abstract steht leider nicht welche. Es wurden offenbar auch nur Raucher gebeten daran zu ziehen und nicht Dampfer.
Zitat:Smokers were asked to use e-cigarettes or smoke conventional cigarettes in a room-simulating chamber

(26.07.2018, 06:45)heimchen schrieb: Ich vermute, dass die Studie wieder mit "traditionellen" Geräten durchgeführt wurde.

Der Volltext ist frei zugänglich Zwinker

Zitat:E-cigarette 1 was the Puritane 1.6% nicotine tobacco flavored closed system disposable e-cigarette (termed “cig-a-like disposable”); e-cigarette 2 was the blu PLUS+ 1.8% nicotine tobacco flavored closed system rechargeable e-cigarette (termed “cig-a-like cartomizer”); and e-cigarette 3 was the blu PRO refillable rechargeable open system e-cigarette containing 1.8% nicotine tobacco flavored e-liquid.

(26.07.2018, 06:45)heimchen schrieb: Es wurden offenbar auch nur Raucher gebeten daran zu ziehen und nicht Dampfer.

Zitat:Three smokers of conventional cigarettes (age: 30–45 years, all male) who were also regular experienced users of e-cigarettes participated in this study.
Schöne Worte sind nicht wahr - wahre Worte sind nicht schön

Oh danke Alchymist - ich war wieder mal blind. Blushing

Sehe gerade, diese Blu Pro ist eine "Evod"-like Dampfe.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

www.webhostone.de
Dieses Forum läuft atomstromfrei dank WebhostOne