Umfrage: Welche Faktoren sind Dir wichtig beim Dampfen?
Diese Umfrage ist geschlossen.
Austausch mit and. Dampfern (Forum, Treffen etc.)
10.66%
79 10.66%
Das Nuckeln
13.50%
100 13.50%
Die Dampfe halten
9.58%
71 9.58%
Die Gerätevielfalt
7.56%
56 7.56%
Die Geschmacksvielfalt
15.79%
117 15.79%
Genau passender Wumms, also Throat Hit
8.37%
62 8.37%
Selbst mischen
12.01%
89 12.01%
Überall dampfen können
10.66%
79 10.66%
Viel Dampf
3.37%
25 3.37%
Viele Varianten (Nik.gehalt, Wickeltechniken)
8.50%
63 8.50%
Gesamt 741 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[Umfrage] Welche Faktoren sind Dir wichtig beim Dampfen?
[Umfrage] Welche Faktoren sind Dir wichtig beim Dampfen?
#1
Aus dem ERF importiert:

Mich würde interessieren, was für Euch das Wichtigste am Dampfen ist bzw welche Kombi an Faktoren?

Was hilft Euch *besonders*, zuverlässig von den Pyros weg zu bleiben oder mit viel Genuss zu dampfen?
Mehrfachnennungen sind möglich!

Ich habe die Punkte alphabetisch angeordnet, damit keine Hierarchie vorgegeben wird.

Mehr Optionen gibts leider nicht; mir wären noch ein paar eingefallen  Smile
Wie zB politisches Engagement, Dampfen als Hobby inkl. HWV, gute Offline-Shops, oder, mein Favorit, immer schön am Kabel hängen  Rolleyes

Wenn Ihr also noch andere Faktoren habt, schreibt sie in Euren Antwortpost!

Die Umfrage soll Newbies darauf aufmerksam machen, dass Rauchen ein durchaus komplexes Faktorengemenge aufweist, von denen individuell jeweils einer bis einige erfüllt sein müssen, um eine "zufriedene Sättigung" zu erreichen.
Beim Umstieg aufs Dampfen hilft es bei der Auswahl von Hard- und Software, wenn Newbies sich gleich auf ihre Must Haves konzentrieren.

Beispiel:
*Viel Dampf* und *Überall dampfen können* vertragen sich schlecht miteinander.
Die beiden können dann priorisiert werden: Was ist mir wichtiger?
Daran entlang können sich die Einkäufe orientieren  Smile

Noch ein Beispiel:
Bei mir sind es die Faktoren: Austausch im Forum und auf Treffen, die Dampfe in der Hand halten, Nuckeln, überall dampfen können und der Throat Hit.
Nicht so wichtig sind mir viel Dampf, komplexe Wickeltechniken, Geschmacks- und Gerätevielfalt, ständig was Neues ausprobieren.
Nachdem ich das mal raus hatte, konnte ich mich zügig mit allem Nötigen eindecken, ohne viel in Fehlkäufe zu investieren  Zwinker

Edit hat noch bissl poliert
Edit2 informiert fairerweise noch darüber, dass es eine öffentliche Umfrage ist - alle können lesen, wer was angekreuzelt hat.
Dampfstart 10/07, pyrofrei seit 8.4.09

Handle stets so, dass weitere Möglichkeiten entstehen! (H.v.Foerster)

Seit 3/2010: Münchner Dampfer! Smile
Stammtisch: Jed. 3. Freitag ab 18 Uhr im NEPTUN, Lüderitzstr. 1
Brunch: Jed. 1. Samstag ab 11 Uhr im SCHEIDEGGER, Bauerstr. 16
Zitieren
RE: [Umfrage] Welche Faktoren sind Dir wichtig beim Dampfen?
#2
Der für mich wichtigste Punkt fehlt in der Liste:
-Nicht mehr rauchen zu müssen.

Zwinker
Zitieren
RE: [Umfrage] Welche Faktoren sind Dir wichtig beim Dampfen?
#3
Den Thread finde ich sehr gut, Danke Anneli!

Dann fange ich mal an.
Wichtig am Dampfen ist mir:
Etwas in der Hand zu halten und etwas zum Nuckeln zu haben, das Nikotin enthält.
Das sind schon mal die zwei wichtigsten Vorraubsetzungen gewesen, damit die Dampfe mir die Zigarette ersetzen kann.
Die Tatsache, dass ich überall dampfen kann, war der ausschlaggebende Punkt, dass ich mich wieder mit dem Dampfen beschäftigt habe.
Vorherige Versuche waren gescheitert, da die Geräte noch nicht sonderlich performant waren.
2015 sollte ich aber auf Reha und ich wollte nicht bei Wind und Wetter auf die dortigen Raucherpavillons angewiesen sein.
Später kam dann der HWV dazu (Gerätevielfalt und Geschmacksvielfalt, mischen) und natürlich der Austausch mit anderen.

Anfangs war der Throat Hit mir auch sehr wichtig, allerdings musste ich mich nach 2 Jahren davon verabschieden, weil ich nur noch wenig Nikotin vertrage.
Das ist sicher auch der Tatsache geschuldet, dass ich ständig und fast überall dampfe.
Viel Dampf ist mir nicht wichtig, da hab ich nur mal kurz ausprobiert, was theoretisch so möglich ist. Bin halt ein Spielkind Laugh
Bei den Wicklungen ebenfalls mal kurz alles probiert. Bin aber dann bei meiner Standardwicklung (SS316L spaced zum TC dampfen) hängen geblieben.
Zitieren
RE: [Umfrage] Welche Faktoren sind Dir wichtig beim Dampfen?
#4
@Obhut

Es geht doch darum, nicht mehr rauchen zu müssen. In der Liste soll abgestimmt werden, was zu diesem Ziel führt.

Edit: Anrede ergänzt
Bayernmichi ist der gleichen Meinung.  Biggrin
Zitieren
RE: [Umfrage] Welche Faktoren sind Dir wichtig beim Dampfen?
#5
Wichtig sind mir nur zwei Dinge -
- nicht mehr rauchen
- dramatische Kostenersparnis

(da ich keinen HWV kenne, ist Dampfen bei mir auch nur Mittel zum Zweck)
Zitieren
RE: [Umfrage] Welche Faktoren sind Dir wichtig beim Dampfen?
#6
Mir ist wichtig, was in den Händen zu halten, zumindest gelegentlich. Auch das Forum trägt seinen Teil dazu bei, die Lust aufs Dampfen immer wieder neu anzufachen. Also der Austausch über das gemeinsame Hobby. Und schlußendlich natürlich, überall dampfen zu können. Da, wo es verboten ist, natürlich auch. Wozu gibt es Stealth Smile

Ansonsten fällt auch noch die Kostenersparnis (als Selbstmischer und -wickler) ins Gewicht. Zu Anfang habe ich davon nichts gespürt, aber mittlerweile läppert es sich. Habe jetzt bestimmt 1 1/2 Jahre nichts neues außer Verbrauchsmaterial angeschafft.

Und die Technik fasziniert mich natürlich auch, man kann mit den modernen ATs herrlich spielen Biggrin
That’s one small step for man… one… giant leap for mankind
                            -Neil Armstrong zum Thema Dampfen (?)
Hirundo maleficis avoltat!
[Bild: footer1425829077_11107.png] [Bild: attachment.php?aid=844]
Zitieren
RE: [Umfrage] Welche Faktoren sind Dir wichtig beim Dampfen?
#7
Das ist ja mal eine interessante Umfrage.

Bei mir ist es eindeutig die Geschmacksvielfalt, da ich bei Pyros immer auf der Suche nach einem sehr guten Geschmack war, welchen ich aber nur einmal mit org. Malboro aus den USA hatte.

Beim Dampfen gibt es so einige Geschmacksrichtungen die ich sehr, sehr lecker finde. Klar auch genügend die gar nicht gehen, aber die muss man ja nicht dampfen Biggrin 

Weiter finde ich Dampfen einfach "stylischer". Wenn ich mir meine Dampfe anschaue, finde ich das sie schon was hat.

Klar "nuckeln" darf man auch nicht vergessen, da dies ja auch wohl u.a. der Antrieb bei den Pyros war. Dampfe halten, ja eigentlich auch.
Selbstmischen hätte ich gern genommen, aber da stehe ich erst am Anfang. Freue mich jetzt schon auf diverse Eigenkreationen. Glaube das es wie beim Wickeln ist. Erst gibt es Probleme und auf einmal flutscht es, so als wenn man nie etwas anderes gemacht hätte Dampfer
Zitieren
RE: [Umfrage] Welche Faktoren sind Dir wichtig beim Dampfen?
#8
Bei mir ist es die Menge des Dampfs und die Geschmacksvielfalt.
Bayernmichi ist der gleichen Meinung.  Biggrin
Zitieren
RE: [Umfrage] Welche Faktoren sind Dir wichtig beim Dampfen?
#9
Schöne Umfrage Smile
Für mich könnte ich sagen, was mir beim Umstieg geholfen und alles erleichtert hat.
Diese Dinge sind mir auch jetzt, nach 2 Jahren immer noch wichtig.
- das Zuggefühl (bei mir: nicht zu streng, nicht zu offen - aber halt MtL bis heute klar bevorzugt) muß passen, ich liebe es Zwinker
- jaaaa! der Wumms, Throat Hit ganz wichtig
- Dampfe ständig am Mann (äääh... an Frau) und nuckeln, viel angenehmer ungefährlicher und sauberer als die Raucherei.
Ich empfand/empfinde dies als Luxus.
- selbstmischen: nicht angewiesen sein auf Fertigliquids, die mir meist zu hochdosiert sind.
Die Freiheit, Geschmack und Nikotingehalt selbst zu bestimmen
Zitieren
RE: [Umfrage] Welche Faktoren sind Dir wichtig beim Dampfen?
#10
Für mich war (und ist tlw. noch immer) es wichtig, ständig etwas in der Hand zu haben und daran nuckeln zu können wo und wann ich will. Und natürlich die Geschmacksvielfalt.
Die Gerätevielfalt, das Mischen oder Austauschen im Forum kam erst mit der Zeit und gehört heute zu wichtigen Dingen für mich.
[Bild: footer1512060756_18115.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

www.webhostone.de
Dieses Forum läuft atomstromfrei dank WebhostOne