Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
OBS Nano: Wickeltipps bitte?
OBS Nano: Wickeltipps bitte?
Wie der Titel schon sagt: Wie wickelt ihr euren Nano, um den bestmöglichen Geschmack rauszukriegen?

Nicht dass ich unzufrieden wäre, va. weil ich in meinem Alter meistens nicht mehr selber wickle, sondern mit Fertigcoils rumhantiere. Momentan habe ich folgende drin: aus der 6er-Box von Demon Killer die aus dem Fach A ... mit folgenden Spezifikationen:

0,50 Ohm
28 GA * 2 + 38 GA

Das ist eine Coil, die eher flach aussieht, sich recht weich anfühlt (und deswegen gut zu verarbeiten ist) und um die ein kleiner dünner "Faden" gespannt ist. Ist diese Wicklung überhaupt für die Nano geeignet?

Mein Minikin AT zeigt mir 0,44 Ohm an; und momentan dampfe ich sie mit 25W ein... (frage mich gerade, ob bzw. warum ich eigentlich höher gehen sollte, denn es dampft ungemein). Irgendwie knallt es aber auch bei jedem Zug recht laut. Also kein Blubbern, es knallt regelrecht (mal sehen, ob das im Lauf des Gebrauchs noch weggeht).

Derzeit wäre der Geschmack noch deutlich optimierungsfähig, aber vielleicht habe ich die Coil nicht richtig eingebaut: soll sie so nah wie möglich an die "Säulen"? Oder lieber etwas mehr nach außen?

Oder habe ich die Watte nicht optimal verlegt?

Vielleicht hat jemand von euch ein Foto, wie die Watte optimal verlegt sein sollte und gleichzeitig auch, wie die Wicklung platziert sein sollte, das könnte mir vielleicht schon weiterhelfen.
LG, Hazel
[Bild: attachment.php?aid=5732]

RE: OBS Nano: Wickeltipps bitte?
Geh mal mit der Leistung höher. Bis 40W macht die vermutlich gut mit und wenn dann das Knallen weg ist...
Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. 

Curt Goetz
Das habe ich vorhin gemacht, vor allem auch, weil ich den Geschmack bei 25W so flach fand. Steht jetzt auf 28,5 und knallt nicht mehr. Biggrin Ich denke, ich werde sie langsam auf ca. 35 hochschicken. (Anfangs stand sie schon auf 35 W, aber da hatte sie geknallt LOL ... und bei 25 ging das erst nochmal ne Weile so weiter.) Jetzt bei 28,5 ist sie ruhig. EDIT: Nein, nicht ganz ruhig, sie knistert jetzt - auch das nicht gerade leise, aber Knistern und Knuspeln ist ja so das normale Geräusch, das wir gewöhnt sind. Zwinker
LG, Hazel

Es wäre schön, wenn sich doch nochmal jemand findet, der (die) mir ein Bild einstellen kann, wie eine "ideal" eingebaute Wicklung mit "ideal" verlegter Watte aussieht.

Nach wie vor glaube ich: da geht noch was.
LG, Hazel

Hallo
Versuche es doch mal mit ner parallel
Clapton
Is mein Favorit wenn man wenig Platz hat
Da ich den nano nicht habe kann ich dir leider
Auch keine Wicklung explizit dafür empfehlen
Aber ich Fang immer mit ner parallel Wicklung an
Da bekommt man schon ordentlich Geschmack raus
Hier mal ne parallel Clapton  Wicklung im tfv 8 evtl hilft es dir ....
2× 0.2 + 0.1 ss304
3mm id
7 Windungen dual
Ergibt c.a 0.5 Ohm

Mfg
Bernd
No Vaping - No Life Rolleyes
Danke dir Bernd! Aber der Nano ist ein Single-Coiler. Zwinker
LG, Hazel

Da der NANO die Abmessungen wie der "normale" Engine hat, aber nur eine Coil, denke ich, kann/darf die schon etwas fetter sein. Biggrin

Du kannst ja mal ein Foto hochladen.
Hier geht's zur Dampfpatenliste und zur Akkuliste    
[Bild: footer1496503529_17397.png] [Bild: attachment.php?aid=1230]
Wer Foto hochladen? @he_ad oder ich?
LG, Hazel

Du natürlich, mamamia.
Hier geht's zur Dampfpatenliste und zur Akkuliste    
[Bild: footer1496503529_17397.png] [Bild: attachment.php?aid=1230]