Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
OBS Nano: Wickeltipps bitte?
RE: OBS Nano: Wickeltipps bitte?
Baue in unseren 5 OBS Engine, 2 große und 3 kleine OBS, 2,5mm Coils aus Ni80 Claptons oder Kanthal Claptons ein, Draht kommt von Geekvape oder Coilology, jeweils mit 5 Windungen und dampfe diese zwischen 35-50w

mit anderen Coils schmeckt uns der OBS Engine nicht

[Bild: attachment.php?aid=1227][Bild: footer1538106150_18854.png]

Geht bei mir alles viel einfacher in der OBS Engine Nano:

Edelstahldraht, je nach gusto 0,4 mm, 0,45mm, Vierkantdraht 0,4x0,4 oder Flachdraht 0,8x0,3, so ca. 6 bis 7 Windungen.
Am wichtigsten: weit oben und weit nach vorne, damit die Wicklung möglichst nahe vorm großen Lufteinlass ist.

Dann ist das Aroma ok. Nicht spitzenmäßig, aber ok.

Probleme mit Knallen/Spritzen hatte ich nie, kann aber am Liquid liegen oder daran, dass ich nur selbstgemachte Spaced Coils benutze und keine jaggedalienstapleframedfused-schlagmichtot-clapton-Fertigcoils.
[Bild: attachment.php?aid=2156]
Bingo, @vapo-naut mach ich genauso.Shakehands
Hier geht's zur Dampfpatenliste und zur Akkuliste    
[Bild: footer1496503529_17397.png] [Bild: attachment.php?aid=1230]
Es fällt mir halt zunehmend schwerer, den Draht gut zu wickeln... besonders diese heutigen Drähte, die doch erheblich dicker und starrer sind als früher unser 0,20er NiChrome Smile Und mit zunehmendem Alter und abnehmender Motorik habe ich halt auch zunehmend die Geduld verloren. Deswegen Fertigcoils - von denen ich nix verstehe, das ist mein Problem.

@TC-Fanboy ... Foto wird noch was dauern, vielleicht sogar noch bis morgen! (Bin so im Stress derzeit, muss mein Riesenhaus leer machen, weil ich mich total radikal verkleinere.. und viel Zeit bleibt mir nicht mehr).

PS: Danke euch anderen für euren Input und auch für das Foto. Aber wie schon weiter oben geschrieben, ist der Nano ein Singlecoiler.

So, was ich jetzt auf die Schnelle machen konnte, war: die Wicklung etwas nach oben ziehen und nach außen... naja das wird schwieriger, weil ich ja die Drähte schon beschnitten habe. Sobald der Nano ganz leer ist versuche ich mal, es etwas besser hinzufummeln. Zwinker Aber durch das Höherlegen ist der Geschmack schon mal etwas weicher geworden... so habe ich den nämlich auch von meinem ersten Gebrauch im Februar im Gedächtnis ... ich hatte den Nano nur die letzten Monate total vernachlässigt und von daher überhaupt nicht mehr auf dem Schirm, wie die Coil zu platzieren und die Watte zu verlegen ist.
LG, Hazel
[Bild: attachment.php?aid=5732]

Die von mir genannten Drähte bekommt man auch als Prebuilt Coils/Vorgefertigte Coils, oder auch einfache Coils

dann sollte das wickeln schon mal kein Thema mehr sein ?

ebay, amazon, dampfplanet, meisterfids-paff, riccardo, also quasi überall bekommst du sie, auch von anderen Herstellern

wenn du Probleme haben solltest dabei sie zu finden oder What Ever, dann melde dich, ich dreh dir auch ein paar Coils und lasse sie dir zukommen wenn es sein muss
[Bild: attachment.php?aid=1227][Bild: footer1538106150_18854.png]

Nach oben ziehen ist kontraproduktiv, da die Luft von der Seite kommt. DJLsbVapes hat ein Video zu dem Nano gemacht, da zeigt er eine Wicklung, die gut passt.
Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. 

Curt Goetz
(08.11.2018, 22:15)Pappnaas schrieb: Nach oben ziehen ist kontraproduktiv

Nö. Die Luftöffnung (die große) ist zwar seitlich, aber recht weit oben.
Liegt die Spule darunter, strömt die Luft an der Spule vorbei direkt in den Kamin und von dort ins Mundstück.
[Bild: attachment.php?aid=2156]
Wie weit oben ist denn oben? Wenn ich mich richtig erinnere, war die optimale Höhe bei einer 3mm Coil in etwa genau auf der Höhe, die durch die Pfosten vorgegeben ist.
Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. 

Curt Goetz
Danke @Pappnaas, das Video habe ich mir gerade angeguckt und meine Bewattung gemäß seiner Erklärung erneuert. (Die Kleinigkeiten hatte ich tatsächlich vergessen.) Noch bin ich mir nicht sicher, ob es mir jetzt besser schmeckt, aber da die Muji ja noch etwas zusammenfällt, könnte es nach dem Eindampfen passen.

PS: Wenn der Tank leer ist, beschäftige ich mich nochmal mit der Höhe der Wicklung. Im Prinzip habe ich sie auf der Höhe gelassen, auf der sie "natürlicherweise" ankommt, ohne die Beinchen abzuknicken. Aber das mit dem "nach außen ziehen" habe ich dieses Mal ganz vergessen *blush* ... mach ich dann, wenn der Tank wieder leer ist. Smile PPS: Vorausgesetzt, dass ich hinten noch einen kleinen Rest "Beinchen" übrig habe. Smile
LG, Hazel
[Bild: attachment.php?aid=5732]

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

www.webhostone.de
Dieses Forum läuft atomstromfrei dank WebhostOne