Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 2.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tabelle für Besondere Drähte
RE: Tabelle für Besondere Drähte
#41
(18.12.2018, 20:26)he_ad schrieb: Bird Nest
Mea culpa...
Habbich doch glatt vergessen, weil der Gockel kaum verwertbare Suchergebnisse liefert...
Achja, und das Pic mit dem Parallel-Beispiel ist auch schon in der nächsten Tabelle verlinkt.
Sleep - Eat - Vape - Repeat
Pyro-frei seit 12.12.2009 Jippie
Vorsicht: Meine Beiträge können Nuancen von Humor und/oder Ironie enthalten
Zitieren
RE: Tabelle für Besondere Drähte
#42
Hi,

so mal zur Quad Coil. Hier geht es in erster Linie nur um die Anzahl der Coils, also "Quad" = "4" Zwinker. Da ist es dann egal, welche Art von Coil, je nach Platzmangel eben.

Habe hier noch einen Kandidaten bei YT mal rausgekramt, der schon sehr Spacige Coils macht, wie z.b.:

- Zombie Coil
- Stacker Coil
- Poltergeist Coil
- Shielded Clapton
- Full Metal Jacket Coil

und noch einiges mehr. Ehrlich gesagt, keine Ahnung genau, ob das nur andere Namen für dann doch bekannte sind, oder wie auch immer. Hab aber bei ihm auch schon die ein oder andere mal nachgebaut. Ach...ich rede hier vom GHOST VAPOR. Alles auf Englisch und hier und da etwas Chaotisch Zwinker.
 VG Uwe

Dampfe seit Anfang August 2017 und bin Pyrofrei seit ca. September 2017
Zitieren
RE: Tabelle für Besondere Drähte
#43
(22.12.2018, 18:02)big-daddy schrieb: so mal zur Quad Coil. Hier geht es in erster Linie nur um die Anzahl der Coils, also "Quad" = "4" Zwinker.
Ich erlaube mir untertänigst zu widersprechen, Euer Weisheit.  Tongue
Ich habe hier Fertig-Coil-Boxen von Pirate, Coilfather und MKWS, in denen "Quad Coils" drin sind.
Neben Hive, Twisted, Clapton etc. pp.
Daraus schließe ich Holmes-mäßig, daß es sich hier bei "Quad" nicht im die Anzahl der Coils handelt, denn es  sind mehr in den jeweiligen Fächern Zwinker , sondern um den "Aufbau" dieser Coils.
Leider erlaubt mein ins Alter gekommenes Sehorgan nicht, den detailierten Aufbau zu erkennen, sodaß ich auf meine messerscharf kombinierten Vermutungen oder Wissen von Klöppelspezialisten angewiesen bin.
 
Zitat:Ach...ich rede hier vom GHOST VAPOR. Alles auf Englisch und hier und da etwas Chaotisch Zwinker.
Wenn ich die Tage die Zeit dafür hab, guck ich mir den Channel und die genannten Tuts mal an. Versprochen  Zwinker
Sleep - Eat - Vape - Repeat
Pyro-frei seit 12.12.2009 Jippie
Vorsicht: Meine Beiträge können Nuancen von Humor und/oder Ironie enthalten
Zitieren
RE: Tabelle für Besondere Drähte
#44
@scholly,

soweit ich informiert handelt es sich bei den Quadcoils in diesen diversen Boxen um 4fach getwistete Drähte. OK, kann man so nennen Zwinker, aber Ursprünglich ging es wirklich nur darum 4 einfache Runddrähte in einen Tröpfler unter zu bringen.  Mittlerweile gibt es gerade von Smok solche Fertigköpfe für Fertig Verdampfer und sicher noch von anderen Herstellern. Man könnte das ja splitten in deiner Tabelle?
 VG Uwe

Dampfe seit Anfang August 2017 und bin Pyrofrei seit ca. September 2017
Zitieren
RE: Tabelle für Besondere Drähte
#45
(22.12.2018, 19:30)big-daddy schrieb: soweit ich informiert handelt es sich bei den Quadcoils in diesen diversen Boxen um 4fach getwistete Drähte.
So hab ich das ja schon in der Tabelle stehen - Dank Deiner Bestätigung kann ich ja die 4 "?" jezz wegnehmen.

Zitat:OK, kann man so nennen Zwinker, aber Ursprünglich ging es wirklich nur darum 4 einfache Runddrähte in einen Tröpfler unter zu bringen.  Mittlerweile gibt es gerade von Smok solche Fertigköpfe für Fertig Verdampfer und sicher noch von anderen Herstellern. Man könnte das ja splitten in deiner Tabelle?
Quad-Coiler, seien es VD mit Fertigcoils oder RDAa/RTAs mit Einbaumöglichkeit für 4 Coils sind nicht Thema dieses Threads  Nowink
Der geneigte Leser erkennt das einfachst am von Roperi geklauten Vorwort zur Tabelle Cool
Insofern gibts da nix zu splitten. Sorry, aber das ist nix, wofür ich mich interessiere Nowink

Wer eine Tabelle/Liste für Quad-Coiler sehen will, muß wen suchen, der das in einem eigenen Thrad macht.
Unterstützung beim Aufbau/Import einer Tabelle hab ich schon mehrfach angeboten.
Sleep - Eat - Vape - Repeat
Pyro-frei seit 12.12.2009 Jippie
Vorsicht: Meine Beiträge können Nuancen von Humor und/oder Ironie enthalten
Zitieren
RE: Tabelle für Besondere Drähte
#46
Basierend auf Roperis Post fürs Glossar, hab ich hier mal wieder eine Tabelle für Euch gebastelt.

Obligatorisches (geklautes) Vorwort:
Immer häufiger wird zum Herstellen von Coils nicht nur einfacher Draht genutzt, sondern zwei oder mehr Drähte zu einer Coil verarbeitet. Ziel ist es, mehr Oberfläche zu erreichen, was zum einen mehr Geschmack bedeutet, den man zum anderen allerdings mit höherem Liquidverbrauch bezahlt. Hier eine unvollständige Liste solcher Drähte, nebst einer kurzen Beschreibung und Links zu HowTo-Videos/fertigen Coils.

Drahtname blau und kursiv: die Zeile ist neu/geändert/ergänzt  Cool
????? : bin mir nicht sicher, ob die Beschreibung stimmt  Blushing

Besondere Drähte V1.29.40:
Draht-Typ /-Name Kurzbeschreibungen (29) HowTo (40)
Alien In der klassischen Variante wird ein Clapton Draht hergestellt und entkernt, also die Seele entfernt. Diese Spirale wird dann benutzt um 3 Kerndrähte zu ummanteln. In Abwandlungen werden auch 2 oder mehr Kerndrähte verwendet. Video_D
Video_E
Coil
Bird Nest ????? 4 (?) Kerne parallel gelegt und mit  gewelltem (corrugated ?) dünneren (?Flach-)Draht umwickelt/zusammengehalten. Die Kerne könnten dickere Einzel-Drähte oder selbst Twistted, Braided o.Ä. sein ?????
Braided geflochtene Drähte Video_D
Coil
Caterpillar ?????Clapton mit 4 Kernen nebeneinander?????Der entstandene Clapton Flachdraht wird nochmal gehämmert, so dass er ein plattes Erscheinungbild bekommt. Video_E
Chain ????? Einfach nur ein anderer Name für eine Hive????? Video_D
Clapton Ein Runddraht dient als Kern(= Seele) und wird mit einem dünneren Draht ummantelt. Je dünner der Manteldraht, desto besser die Performance und der Geschmack Video_D
Corrugated Gewellter Draht Video_D
Flame ?????Fused Clapton aus 2 oder 3 Kernen?????
Fralien Framed Staple Alien Video_D
Video_E
Coil
Framed Staple Ähnlich der Staple Coil, allerdings werden die Flachdrähte vor dem ummanteln noch von zwei Runddrähten eingefasst. Also ein Runddraht, dann die gestapelten Flachdrähte, dann ein weiterer Runddraht, und erst dann der Mantel Video_E

Coil
Fused Clapton Zwei oder mehr Kerndrähte werden mit einem dünneren Manteldraht umwickelt Video_D
Video_D
Coil
Helix ?????In die "Täler" einer Twisted wird ein etwas dünnerer Draht "hineingetwisted"????? Video_E
Coil
Hive 2 Drähte Twisten, das 2 mal und dann die getwisteten Drähte nochmal miteinander Twisten Video_D
Video_E
Juggernaut Hier werden 2 Runddrähte als Kern mit einem Flachdraht umwickelt. Der Flachdraht wird nicht auf Kontakt gewickelt, sondern mit Zwischenräumen, welche jedoch variieren können, einige wickeln ihn mit sehr geringem Abstand, andere mit deutlichen Abständen. Video_D
Video_D
Kumihimo mehrere (immer 8 ?) mit einem Spezial-Tool geflochtene Drähte Video_E
Mohawk Alien 3 Core Alien, bei der die Kerndrähte nicht parallel nebeneinander liegen sondern 2 nebeneinander und einer drüber, also "dreieckig" angeordnet Video_D
Video_D
Coil
Parallel Zwei oder mehr Drähte werden nebeneinander liegend zu einer Coil gewickelt Coil
Poltergeist ?????Clapton aus 0,12er und 0,05er bauen, Spaced Clapton aus 0,3er und der ersten Clapton bauen und mit 0,12er fusen = Fused Spaceed Clapton mit Clapton als Kern????? Video_D
Quad 4 getwistete Drähte
Staggered Zwei oder mehr Kerndrähte werden einzeln mit einem dünneren Draht ummantelt, allerdings wird hier ein gleichmäßiger Abstand zwischen den Windungen des Manteldrahtes gelassen. Diese "spaced" ummantelten Drähte fungieren als Kern und der Manteldraht wird in die entstandenen Zwischenräume gewickelt Coil
Coil
Coil
Staple Ähnlich einer Fused Clapton. Allerdings werden hier statt runder Kerndrähte gestapelte Flachdrähte ummantelt. Häufig werden hier mehr als 2 Flachdrähte verarbeitet Video_E
Coil
Staircase 2-3 Runddrähte, die mit einem Flachdraht umwickelt sind
Super Clapton Super Clapton ist eine Clapton, die nochmal zusätzlich mit nem Flachdraht umwickelt ist
Super Juggernaut ????? Super Juggernaut ist eine Juggernaut, die nochmal zusätzlich mit nem Flachdraht umwickelt ist?????
Taiji ????? Clapton aus dünnen Drähten,  mit einem Draht von gleicher Dicke wie die Clapton getwistet ????? Video_E
Tiger Ein oder mehr Runddrähte werden mit einem Flachdraht verzwirbelt Video_D
Video_E
Tsuka Alien Alien mit Mantel aus Flachdraht Video_D
Twisted Zwei oder mehr Drähte werden miteinander verzwirbelt Video_E
Transformer Ist eine Juggernaut Coil, bei der die Kerndrähte allerdings Clapton Draht sind. Video_E

All diese Typen kann man als Draht von der Spule oder als fertige Coil kaufen oder, mit etwas Geschick, selber basteln, wie die Videos unter "HowTo" zeigen Zwinker.

Folgende YT-Channel könnten für Interessenten geeignet sein:
Englisch: ariesjj , The Art of Vaping , GHOST VAPOR
Deutsch: art_of_senol , Mounty , VapeMan

Und hier gibts schöne Coil-Bildchen unserer Foris: Zeigt her... eure Wicklung

Da ich selber blutiger Laie auf diesem Gebiet bin, hoffe ich auf Korrekturen/Ergänzungen/Anregungen der EDF-Klöppelspezialisten hier im Thread Zwinker
Sleep - Eat - Vape - Repeat
Pyro-frei seit 12.12.2009 Jippie
Vorsicht: Meine Beiträge können Nuancen von Humor und/oder Ironie enthalten
Zitieren
RE: Tabelle für Besondere Drähte
#47
(22.12.2018, 18:02)big-daddy schrieb: Ach...ich rede hier vom GHOST VAPOR. Alles auf Englisch und hier und da etwas Chaotisch Zwinker.
Chaotisch?  Ohmy
Der erinnert mich an die unsere Clique, als wir vor 40 Jahren im Park gesessen haben und, weil wir unter "dampfen" was gaaanz anderes verstanden haben, ähnlich "temperamentvoll" den anderen was wichtiges erzählt haben Frech  
Ich hab mir aber mal 23 von seinen Tutorials gebookmarkt um drüberzugucken, was er da bastelt.
Nach 6 angefangenen Videos hab ich aufgegeben.
Sorry, den kann ich mir nicht antun.
Da er aber ne ganze Menge mir unbekannte Namen verwendet, hatte ich seinen Channel ja mit unter die Tab gesetzt.
Vielleicht möchte ja jemand anderes den ein oder anderen Eintrag für die Tabelle daraus basteln.

Selbiges gilt natürlich auch für andere Drähte, die Ihr in der Tabelle sehen möchtet.
Ich benötige zum Eintrag Infos wie in diesem Beispiel:

Draht-Typ /-Name:
Verdrehfix
Kurzbeschreibung:
Ein Stück gewellten und ein Stück getwisteten Draht herstellen.
Den gewellten Draht zwischen 2 Flachdrähte packen und mit dem Twisted framen.
Anschließend das ganze mit einem sehr dünnen Draht helixen.
HowTo:
Video_D
und/oder
Video_E
und/oder
Coil

guuts nächtle...
scholly
Sleep - Eat - Vape - Repeat
Pyro-frei seit 12.12.2009 Jippie
Vorsicht: Meine Beiträge können Nuancen von Humor und/oder Ironie enthalten
Zitieren
RE: Tabelle für Besondere Drähte
#48
Weiß jemand wie die coil heißt, bei der man zwei Clapton twistet?
Wenn wir nur noch knapp 10 Jahre gleichbleibend Co2 ausstoßen,
dann haben wir es geschafft

unser aller Planet
ist für uns
Menschen
verloren.
Jeder kann seinen Beitrag dazu leisten,
dem entgegen zu Wirken

.
Zitieren
RE: Tabelle für Besondere Drähte
#49
Twisted Clapton.

Edith ergänzt: hier unter 6. zu sehen.
Super  +734.779 Nutzer finden diesen Beitrag voll cremig.


Gabba. Gabba. Hey... Tongue2
Zitieren
RE: Tabelle für Besondere Drähte
#50
Was? Das ist doch viel zu simpel! Blink
Da muß ein Coil-Name-Designer ran... Laugh
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

www.webhostone.de
Dieses Forum läuft atomstromfrei dank WebhostOne