Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tipps zur Suche
Tipps zur Suche
#1
   

Ein sehr wichtiges Kriterium ist die Auswahl des Suchbegriffs. Er sollte nicht zu allgemein sein und möglichst nur aus einem oder zwei Wörtern bestehen. Die Groß- und Kleinschreibung ist dabei egal.
Wer etwas wie Akkus laden als Suchbegriff nimmt, bekommt das halbe Forum als Ergebnis aufgelistet, nämlich alle Threads/Beiträge, in denen einer oder beide Begriffe vorkommen.


Für den Suchbegriff gibt es verschiedene Zusatzoptionen, um das zu verhindern.

Anführungszeichen: "Akkus laden" - Alle Beiträge werden nach dem genauen String (Phrase) durchsucht (sehr nützlich auch bei der Google-Suche).

OR: Akkus OR laden - Es werden alle Beiträge gesucht, welche die Begriffe 'Akkus' oder 'laden' enthalten
(hab ich bisher noch nicht wirklich oft gebraucht, macht aber Sinn, um bei gebräuchlichen Schreibfehlern wie Wiederstand beides abzudecken).

AND: Akkus AND laden - Es werden alle Beiträge gesucht, welche die Begriffe 'Akkus' und 'laden' enthalten
(im Gegensatz zu " " ist die Reihenfolge und Anordnung hier beliebig).

NOT: Akkus NOT laden - findet Beiträge, die zwar das Wort 'Akkus' aber nicht das Wort 'laden' enthalten.

* (Wildcard): Akku* findet alle Wörter, die mit Akku anfangen, also auch Akkus, Akkusterben, Akkukapazität …

Die Wildcard funktioniert nur am Ende eines Wortes. *kku oder A*ku findet das Wort Akku nicht.
Sie funktioniert nicht innerhalb einer Stringsuche mit " ".
Sie funktioniert gut in Kombination mit OR, AND und NOT.


Suche in Forum/in Foren
Wenn man ungefähr weiß, in welchem Bereich die gesuchte Information zu finden ist, kann man die Suche weiter eingrenzen. Dafür können einzelne oder auch mehrere Foren markiert werden. Die Voreinstellung ist 'Suche in allen Foren'.
Für Informationen zu Liquids würde man dann 'Depots und Liquid' auswählen, evtl. zusätzlich in den FAQ 'Wissenswertes über DEPOTS UND LIQUID'.

Suche nach Benutzernamen
Noch besser, wenn man den Autor eines gesuchten Beitrags weiß. Gibt man außer dem Suchbegriff noch auf der rechten Seite den Usernamen des Autors ein, bekommt man nur Beiträge dieses einen Users angezeigt.

Such-Optionen
Zeitliche Eingrenzung der Suche

Sortierungs-Optionen
Erklärt sich von selbst …

Ansichts-Optionen
Die Ausgabe kann entweder als Thema (Thread) oder als einzeln aufgelistete Beiträge erfolgen.
Bei der Auswahl 'Beiträge' erscheinen die einzelnen Beiträge untereinander mit einer Beitragstextausgabe von max. 200 Zeichen, so dass man jeweils etwas reinlesen kann. Das ist z.B. sehr praktisch, wenn man einen Autor angegeben hat.



Suche innerhalb eines Threads

Hat man einen Thread aus der Suche ausgewählt, kann man das Suchwort auf 2 Arten auf den einzelnen Threadseiten finden:

1) Über die Suchefunktion des Browsers: Dazu STRG F drücken. Es öffnet sich ein kleines Fenster, in das der Suchbegriff eingetippt wird. Mit Abwärts und Aufwärts kann man die komplette Themenseite schnell durchkämmen.

2) Am unteren Ende jedes Threads gibt es ebenfalls ein Suchfenster. Mit der Funktion "durchsuche Thema" kann man den Thread nach dem Suchwort durchkämmen lassen. Die Ergebnisse werden in einzelnen Beiträgen untereinander aufgeführt. Besonders hilfreich bei langen, mehrseitigen Threads.

So, das war's erst einmal.
Fehlt noch etwas oder ist etwas unklar? Dann schreibt es bitte in ein neues Thema in 'Feedback'.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

www.webhostone.de
Dieses Forum läuft atomstromfrei dank WebhostOne