Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
31.01.2019 BfTG e.V.: Krebsrisiko sinkt um 99,5%
31.01.2019 BfTG e.V.: Krebsrisiko sinkt um 99,5%
#1
Krebsrisiko sinkt bei E-Zigaretten um 99,5%.  Smile
Erstaunlich auch die Aussagen gerade vom DKFZ.  Zwinker
=>www.presseportal.de/pm/118679/4180808


Eine Pressemitteilung einer Dampfervereinigung ist Eigenbräu und keine News in den Medien: "Über das BfTG
Das Bündnis für Tabakfreien Genuss vertritt seit 2015 kleine und mittelständische Unternehmen der deutschen E-Zigaretten-Branche. "
-> Sonstiges, verschoben. Wie üblich in dieser Rubrik, Link deaktiviert. Titel (Datum) korrigiert.
[Bild: dekoepi.png]
Grüße und "Gut Dampf" aus dem Bergischen Land, Klaus Dampf03
Zitieren
RE: 31.01.19 BfTG e.V. Krebsrisiko sinkt um 99,5%
#2
Kann es sein, dass sie sich da beim Abschreiben der Ziffern vertan haben? Soweit ich mich erinnern kann, waren es in der RCP-Studie 95%, mit dem Hinweis, dass man sich 5% offenlässt für den Fall, dass sich vielleicht doch noch was findet?
Ö-Tratsch und Ö-Meta bitte hier ablagern: der andere Ö-Thread
Österreich - dampfrelevante Themen <--- bitte hier!
Zitieren
RE: 31.01.19 BfTG e.V. Krebsrisiko sinkt um 99,5%
#3
ob da nu 95 oder 99,5% steht...ist beides aufgerundet 100% Biggrin

Soso, die einschlägigen Studien beginnen nun also auch in der Presse Beachtung zu finden... na dann: Tschüss TPD2!
resch disch net uff, dat bringt nix! Nowink
Zitieren
RE: 31.01.19 BfTG e.V. Krebsrisiko sinkt um 99,5%
#4
Nicht vergessen: das ist eine Aussendung des "Bündnis für Tabakfreien Genuss (BfTG) e.V." und nicht des DKFZ ...
Ö-Tratsch und Ö-Meta bitte hier ablagern: der andere Ö-Thread
Österreich - dampfrelevante Themen <--- bitte hier!
Zitieren
RE: 31.01.19 BfTG e.V. Krebsrisiko sinkt um 99,5%
#5
Die Presseaussendung bezieht sich auf den aktuellen PHE-Report (2018):

https://assets.publishing.service.gov.uk...s_2018.pdf

Im Bericht wird zum Krebsrisiko eine Studie zitiert, in der das Risiko mit einem aufwändigen (Normalsterblichen wie mir auf die Schnelle unverständlichen) Algorithmus ermittelt wurde.
https://tobaccocontrol.bmj.com/content/t...0.full.pdf

@Yoman hat die 99.5 % mit Smiley auf 100 % aufgerundet. Diese Rundung kann man allerdings auch wissenschaftlich seriös vertreten, weil bei weniger als 1 % Risiko im Vergleich zum Rauchen kein signifikantes Risiko mehr übrig bleibt. Sprich, das Dampfen ist mit keinem erhöhten Risiko für Krebserkrankung assoziiert. Das bestätigt letztendlich nur das was einem auch der Hausverstand sagt (was aber leider von den Medien und Gesundheitsfuzzis nicht klar kommuniziert wird).
[Bild: footer1331562057_1541.png]

Wann immer Wissenschaft missbraucht, vereinnahmt und verzerrt wird, um politischen oder ideologischen Glaubenssystemen zu dienen, werden ethische Standards mit Füßen getreten. Edzard Ernst, 2015
Zitieren
RE: 31.01.19 BfTG e.V. Krebsrisiko sinkt um 99,5%
#6
@eblubber: Ändert nix: nieder mit der TPD2! *heugabelanzünd*
resch disch net uff, dat bringt nix! Nowink
Zitieren
RE: 31.01.19 BfTG e.V. Krebsrisiko sinkt um 99,5%
#7
@Yoman,
bin ja ganz auf Deiner Seite. Smile Ich denke nur, dass so eine Aussendung mehr Gewicht hätte, wenn sie nicht von einer Pro-Dampf-Vereinigung käme, sondern von einer Stelle wie dem DKFZ selbst. Dass in der Aussendung auf entsprechende Studien referiert wird, ist schön und gut, aber das tun die ANTZ genauso, wenn sie eine neue Quatsch-Meldung rauslassen.
Ö-Tratsch und Ö-Meta bitte hier ablagern: der andere Ö-Thread
Österreich - dampfrelevante Themen <--- bitte hier!
Zitieren
RE: 31.01.19 BfTG e.V. Krebsrisiko sinkt um 99,5%
#8
ja, ich weiss, was du meinst...hatte tatsächlich weniger darauf geachtet vom wem's kommt, auch weiss ich nicht, was für eine Reichweite dieses Presseportal hat, bzw, welche Klientel. Aber wenn @brummer da reinschaut, werden's auch andere gescheite Leute angucken. Smile
resch disch net uff, dat bringt nix! Nowink
Zitieren
RE: 31.01.19 BfTG e.V. Krebsrisiko sinkt um 99,5%
#9
Ist natürlich auch davon abhängig, wie oft es verbreitet wird.
U.a. z.B.:
=> heilpraxisnet.de/naturheilpraxis/e-zigarette-krebsrisiko-bei-rauchern-sinkt-um-99-prozent-beim-umstieg-20190131438960
Grüße und "Gut Dampf" aus dem Bergischen Land, Klaus Dampf03
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

www.webhostone.de
Dieses Forum läuft atomstromfrei dank WebhostOne