Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mai 2018: Cognitive Effects of Nicotine: Recent Progress
Mai 2018: Cognitive Effects of Nicotine: Recent Progress
#1
Um mal wieder etwas Leben in dieses Unterforum zu bringen, hier ein ganz netter Review-Artikel über die positiven Wirkungen von Nikotin auf das Gehirn:

Valentine G et al. (2018)
Cognitive Effects of Nicotine: Recent Progress.
Curr Neuropharmacol. 2018;16(4):403-414.
doi: 10.2174/1570159X15666171103152136

Volltext frei zugänglich: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC6018192/

Nikotin hat in vielen Studien nachgewiesene kognitionsfördernde Effekte, so die Verbesserung von Feinmotorik, Aufmerksamkeit, Kurzzeit- und Langzeitgedächtnis. Außerdem kann man davon ausgehen, dass es sich positiv auf vorhandene psychische Störungen auswirkt, wie Schizophenie, Depression, bipolare Störungen. Darauf weist u.a. der mehr als doppelt so hohe Anteil an Rauchern in diesen Gruppen hin (verglichen zur Gesamtbevölkerung).

Manche der positiven Effekte wirken nur bei (ex-)Rauchern, andere auch bei Nichtrauchern. So war die Verbesserung des Kurzzeitgedächtnisses nur bei Ex-Rauchern, aber nicht bei Nichtrauchern zu beobachten. Aufmerkasmkeits-Verbesserungen fanden sich auch bei Nichtrauchern.

Aus den Wirkungsmechanismen auf bestimmte Rezeptoren im Gehirn basteln die Autoren Ideen, wie man Nikotin durch andere Drogen ersetzen könnte. Auf die einfachste und uns allen bekannte Lösung kommen sie leider nicht: einfach das Nikotin per Dampfe verabreichen. Zwinker

Edit: der Artikel ist Teil einer ganzen Ausgabe der Zeitschrift zum Thema Nikotin. Ich möchte euch nicht vorenthalten, dass es dort natürlich auch Artikel gibt, die vor den Auswirkungen von Nikotin auf die Kiiiinder (https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC6018186/) und den Gebrauch von E-Zigaretten allgemein (https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC6018193/) warnen.
Schöne Worte sind nicht wahr - wahre Worte sind nicht schön

RE: Mai 2018: Cognitive Effects of Nicotine: Recent Progress
#2
Die Diskussion zu diesem Thema findet hier statt. http://e-dampfen-forum.de/showthread.php?tid=6400
[Bild: shylock.png]
Dampferstammtisch Essen & Friends am 03.12.2020 ab 18:00 Uhr oder am 05.01.2020 (Anstimmung läuft noch)


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

www.webhostone.de
Dieses Forum läuft atomstromfrei dank WebhostOne