Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
OBS Engine - Dampf zu warm
OBS Engine - Dampf zu warm
#1
Ich hab ihn mal wieder aus der Kiste geholt - meinen OBS Engine 5,2 ml und auf den iStick 60W gepackt. Mir fiel dann ein dass das schon damals das Problem war:
Leider ist mir immer noch der Dampf zu warm -
1,29 ohm, 11,5 Watt, fruchtiges Liquid mit Menthol. Verschiedene Drip Tips probiert..meist nutze ich die Kunststoff-Flat-Driptips - immer nach dem 2./3. Zug wirds mir zu heiß.. Airflow in allen Stellungen probiert, auch ganz offen..viel zu warm.
Was mach ich falsch - oder ist es beim OBS immer so - dann muss ich mich von ihm trennen.

Da seh ich doch grade in meinem Ticker.. heute sinds 3 Jahre "offizielle" Dampfzeit - Juchhu.. ab auf die Wiese...
[Bild: footer1463512222_14787.png]

“Natürlich kann man ohne Hund leben – es lohnt sich nur nicht.”
(Heinz Rühmann)
Zitieren
RE: OBS Engine - Dampf zu warm
#2
Ich hab den Engine ja nun jetzt selber in allen Variationen ausser der "Sub"-Version....

zu warm finde ich ihn jetzt eigentlich nicht...was mich vor allen Dingen wundert ist das
du ja mit sehr sehr moderaten Leistungen an das Thema rangehst...wundert mich.
Im Grunde wundert es mich das da überhaupt irgendwas passiert...


Ach Mann..diese verdammten Ferndiagnosen immer...wart kurz, ich schmeiss mal ein
paar Knochen in die Luft und befrage danach die Kristallkugel Zwinker
Zitieren
RE: OBS Engine - Dampf zu warm
#3
Hab auch gerade der/die/das Engine in Betrieb; mit TC bei 230C, effektiv ca. 25 Watt.
Ja, der Dampf ist warm , aber nicht unangenehm warm.
Beim Engine muss ich die Wicklung recht hoch ziehen, dass auch es auch geschmacklich stimmt.

Vielleicht ist deine Wicklung zu weit oben oder zu nah an der Verdampferkammer?

Edit hat ein "c" gekippt.
Edit2: Bild von der Wicklung wäre Bombe... Biggrin
LG JoeDampfBW Dampf03 seit Dez. 2012.
Zitieren
RE: OBS Engine - Dampf zu warm
#4
Liegt das vielleicht an deinen flachen Drip Tips ?
Gruss Älpler
Zitieren
RE: OBS Engine - Dampf zu warm
#5
Das mit den Fotos hier..das krieg ich einfach nicht hin ;-)..ich mach mal ne neue Wicklung und versuchs nochmal - eine letzte Chance kriegt er noch.
Den OBS mini hab ich schon aussortiert..der wird zwar nicht so warm - aber es schmeckt einfach nicht..egal welches Liquid. Immer nur sehr "flacher" Geschmack"..
[Bild: footer1463512222_14787.png]

“Natürlich kann man ohne Hund leben – es lohnt sich nur nicht.”
(Heinz Rühmann)
Zitieren
RE: OBS Engine - Dampf zu warm
#6
Hab bei meinem Engine V2A - 0,4 - ID 3,5 - 7 Windungen spaced - DC verbaut.
Oberkante Coil liegt etwas über der oberen Befestigungsschraube.

Den Engine nehm ich gern für unterwegs, da auslaufsicher und leicht zu befüllen.
Geschmacklich hab ich bessere VD's , aber wie gesagt für unterwegs sehr praktikabel.
LG JoeDampfBW Dampf03 seit Dez. 2012.
Zitieren
RE: OBS Engine - Dampf zu warm
#7
(15.03.2019, 12:59)Älpler schrieb: Liegt das vielleicht an deinen flachen Drip Tips ?
Gruss Älpler

Ich nutze nur die flachen, die runden mochte ich noch nie - auf keinem meiner anderen VDs wird der Dampf warm
[Bild: footer1463512222_14787.png]

“Natürlich kann man ohne Hund leben – es lohnt sich nur nicht.”
(Heinz Rühmann)
Zitieren
RE: OBS Engine - Dampf zu warm
#8
Der Engine ist als DTL Verdampfer ausgelegt. Ich dampfe ihn mit 0,3 Ohm bei 60 Watt mit den großen Driptip und nichts wird warm.
Bei deinen Vorlieben vom Widerstand der Wicklung und den flachen Driptips ist eher eher ungeeignet.
Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.

Bertolt Brecht
Zitieren
RE: OBS Engine - Dampf zu warm
#9
@Terri: genau, der Engine ist auf DTL ausgelegt, d.h. der funktioniert halt besser mit mehr Luft und kräftigerem Zug. Mehr Luft bedeutet dann auch entsprechend Kühlung. Da kommt man mit Zutzeldriptips nicht wirklich ans Ziel. Nimm mal das originale Mundstück und zieh kräftiger. Wenn du das am Ende nicht magst, weisste bescheid Zwinker
resch disch net uff, dat bringt nix! Nowink
Zitieren
RE: OBS Engine - Dampf zu warm
#10
Danke, dann weiss ich nun wohl Bescheid und er muss sich ein neues Zuhause suchen.
[Bild: footer1463512222_14787.png]

“Natürlich kann man ohne Hund leben – es lohnt sich nur nicht.”
(Heinz Rühmann)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

www.webhostone.de
Dieses Forum läuft atomstromfrei dank WebhostOne