Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Uwell Crown 4 - Nachflussprobleme
Uwell Crown 4 - Nachflussprobleme
Hallo an alle,

ich bin DerNuckler aus dem schönen Saarland und dampfe bereits seit August 2014.

Vor ca. 4 Wochen kaufte ich mir den Uwell Crown 4 und bin von diesem Verdampfer sehr begeistert, was den Geschmack anbetrifft.

Leider habe ich ein extremes Problem mit der Haltbarkeit der Coils. Die halten nur einen Tag und schmecken dann verbrannt. An einem Tag fließen ca. 20 ml durch den Verdampfer.
Gestern Abend war es nun wieder soweit, dass der Coil verkokelt geschmeckt hat. Ich machte mal einen Versuch und öffnete den oberen Bajonettverschluss ein wenig. Man hörte direkt das satte Geräusch wenn Unterdruck verloren geht. Ich ließ den Verdampfer so mal 5 Minuten stehen, schloss wieder den Bajonettverschluss und der verbrannte Geschmack war für 10 Züge weg. Danach wieder der kogelige Geschmack. Wieder Bajonettverschluss geöffnet, 5 Minuten gewartet und der Verdampfer funktioniert wieder für 10 Züge.

Ich denke mal, dass mein Crown 4 Exemplar ein Problem mit dem Nachfluss hat. Das Liquid war ein 50:50 Mix. Habt ihr vielleicht gleiche Erfahrungen gemacht und / oder hat jemand einen Tip für mich was ich da machen könnte? Sad

Liebe Grüße aus dem Saarland

DerNuckler
RE: Uwell Crown 4 - Nachflussprobleme
Ich habe keinerlei Nachflussprobleme mit meinen 50/50 Mischungen. Habe bereits mehrere Ersatzverdampfer über mehrere Wochen gedampft, und nie irgendeine Kokelei gehabt. 4 Wochen ist aber eine gute Lebenszeit für so einen Crown4 Coil...vielleicht ist der einfach nur am Ende, will sagen, der Draht zugekrustet.
Ein gewisser Unterdruck muss ja auch herrschen im Tank, sonst würde dir die Plörre relativ ungehindert unten rauslaufen.

PS: HALT, du schriebst ja zur Haltbarkeit nur 1 Tag...was für Liquids hast du in Gebrauch? Fertige Süsskramliquids?
resch disch net uff, dat bringt nix! Nowink
Hallo DerNuckler

Herzlich Willkommen,
Welcome2
viel Spaß hier im Forum und beim Dampfen.

Mein "Großer" hat sich gestern den Crown 4 gekauft. Bei dem verbauten Coil gibt es keine Probleme mit einer 70/30VPG-Mischung. Allerdings kann es produktionsbedingt schon krasse Unterschiede geben. Du kannst ja mal mit einer Nadel ein paar Löcher in die Watte stechen. Dann sollte es besser gehen.

Vielleicht ziehst du auch zu oft, bei zu hoher Leistung.

Gruß, Frank
Hier geht's zur Dampfpatenliste und zur Akkuliste    
[Bild: footer1496503529_17397.png] [Bild: attachment.php?aid=1230]
Danke für die ersten Antworten,

ich glaube, ich habe mich falsch ausgedrückt, sorry, in den letzen 4 Wochen habe ich jeden Tag den Coil gewechselt weil er verbrannt geschmeckt hat. Das geht so ziemlich ins Geld.

Die Liquids sind schon ein wenig süß, zählen allerdings nicht zu den Coil-Killern. Die gleichen Liquids verwende ich auch in meinem Melo 3 Verdampfer. Ok, der schmeckt nicht so gut allerdings halten die Coils im Melo über 2 Wochen.

Was mich halt wundert ist die Tatsache, wenn man den Unterdruck kurz wegnimmt, dass dann wieder Liquid nachfließt was für 10 Züge reicht. Hmm?

Habe jetzt noch einen Test gemacht. Den Bajonettverschluss habe ich nur ganz zart zart geschlossen und siehe da, über 20 mal gezogen ohne zu kokeln. Klar … jetzt läuft das Liquid unten raus.

Für mich sieht es jetzt so aus, dass mein Crown 4 ein technisches Problem mit dem Nachfluss hat.

Ich werde mal deinen Tip der Nadel versuchen. Die Idee hört sich wirklich plausibel an

Liebe Grüße an alle

DerNuckler
wie erklär ich's...

Ich halte für unwahrscheinlich, dass jeder bisher von dir benutzte Coil so fehlerhaft war, dass er dir für nur einen Tag gute Dienste leisten wollte. Das Nachflussproblem ist wahrscheinlich auch mit eintreten des Geschmacksverlustes einhergegangen, richtig?
Würde sich für mich so erklären: Das benutzte Liquid wirkt im Crown4 bei seiner Leistung durchaus als Coilkiller, so dass zum einen der Draht schnell zugekrustet und die Watte, sagen wir mal, verpappt ist, so dass kein Liquid mehr nachgesogen wird. Machst du nun einen Druckausgleich, schiesst Liquid nach. Nur arbeitet die Watte eben nicht mehr selbständig, saugt nicht selbst nach. Selbstverständlich kann die Saugfunktion aber auch durch zu fest verpackte Watte in der Produktion beeinträchtigt sein. Da kann das Pieken mit der Nadel nachhelfen.

Schau mal mit nem Lämpchen in den Verdampferkopf...sieht der für dich noch gut aus?
Hallo,

der Fehler ist nun endlich gefunden.

Vor zwei Wochen ging ich zu meinem Händler. Der Crown 4 wurde ausgiebig untersucht und getestet. Allerdings wurde kein Fehler festgestellt.
Dennoch gab mir der Händler einen neuen Crown 4 als Ersatz TOP Smile

Allerdings hatte der neue Crown 4 das gleiche Problem. Nach einem Tag war der Coil durch und schmeckte absolut kogelig.
Also dachte ich mir .... da muss ein neuer Verdampfer her. Ich kaufte bei meinem Händler einen neuen (Selbstwickler) Verdampfer und einen neuen Akkuträger.

Zum Testen des Akkuträgers schraubte ich den Crown 4 mit einem neuen Coil drauf und was soll ich sagen ...... der Coil wird fast gar nicht mehr warm und ist jetzt schon den fünften Tag auf dem neuen Akkuträger. ... Cool, oder. Smile Smile

Wie es aussieht hat der andere Akkuträger einen Fehler oder ... was weiß ich.

Auf jeden Fall funktioniert der Crown 4 mit der VooPoo Drag 2 ausgezeichnet. Jetzt bin ich mal gespannt wie lange jetzt die Coils halten.

Gruß Bladerunner und danke für eure Tips
was für ein Akkuträger war denn bisher im Einsatz? Eine falsche Einstellung kann natürlich den Verdampfer versauen. Gibt ja die Geräte, bei denen man eine Leistungssteigerung neben der Normaleinstellung zuschalten kann. Möglicherweise hat der Akkuträger da falsch gearbeitet und permanent mit zu hoher Leistung gefeuert, obwohl im Display die Normalleistung zu sehen war?!
Hallo,

das war ein Akkuträger von ELEAF und zwar der IStick Pico S, mit dem 21700 Akku. Der Akkuträger ist eigentlich noch ziemlich neu. Gerade 5 Wochen alt.

Als Einstellung war der Watt-Modus gewählt. Ich betrieb ihn mit 50 bis 65 Watt an dem Crown 4. Bei 65 Watt waren die Coils nach ca. 4-5 Füllungen fertig. Bei 50 Watt (viel zu wenig für die 0,4 Ohm Coils) hielten die Coils ca. 6-7 Füllungen (großer Tank)

Ich verstehe das zur Zeit auch nicht. Ich dampfe ja auch schon seit knapp fünf Jahren und hatte noch nie ein Problem mit einem Akkuträger. Anscheinend gibt der PICO S mehr Leistung ab, als auf dem Display zu sehen ist. Ich denke (hoffe) , dass ich eine Montagsproduktion erwischt habe. Zwinker Smile
ok, kenn mich mit Picos nicht aus, kenn die nur vom sehen, aber für verrücktspielende Elektronik sind die jetzt nicht gerade berüchtigt... klar, auch unter den Picos wird's mal das ein oder andere schwarze Schaf geben. Musst du dann bei Gelegenheit mit anderen Verdampfern probieren.
Ich habe das gleiche Problem. Coil ist nach 2 bis 3 mal füllen im Eimer. Werde das mal mit einen anderen Akkuträger versuchen.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

www.webhostone.de
Dieses Forum läuft atomstromfrei dank WebhostOne