Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Drei linke Hände und Selbstwickler, geht das?
Drei linke Hände und Selbstwickler, geht das?
Ja, es geht!
Bis Februar habe ich ausschließlich mit Fertigcoils gedampft, davor ein paar Jahre immer wieder, neidisch, hier im Forum in die Selbstwickler-Abteilung geschaut. Neidisch auf die Unabhängigkeit und die Möglichkeiten.

Nach langem hin und her standen zwei Selbstwickler zur Auswahl, Flash-e-Vapor und VapeFly Galaxies MTL RTA. Zunächst habe ich mich für den Galaxies entschieden.
Gekauft, ausgepackt, die beiliegende Wicklung und Watte nach diesem Video eingebaut:
https://www.youtube.com/watch?v=9uj0jSHuvMA
fertig, meine drei linken Hände ergänzten sich zu einem erfolgreichen Ergebnis.

Zugegeben, mit der Fertigwicklung war das so einfach wie einen Fertigcoil auswechseln.
Letztlich zählt das Ergebnis und ich war stolz auf mich.

Mutig wie ich bin habe ich mir etwas später den Ammit MTL RTA gekauft und nach dieser Anleitung in Betrieb genommen:
https://www.youtube.com/watch?v=WSOJAA97nvU

Ich kann nicht sagen welcher einfacher oder besser ist, beide eignen sich bestens für den Wickelanfänger mit oder ohne drei linke Hände.

Kein Wickelanfänger muß das Rad neu erfinden, Fertigwicklungen und Super Sorb Cotton Cord Wattestrangs erleichtern den Einstieg.
Mit komplizierten VD und Wicklungen muß man sich am Anfang nicht überfordern und frustrieren.
Alles zu seiner Zeit.

Vielleicht kann ich den Unentschlossenen mit diesem Beitrag Mut machen.

P.S.
(Nein, der Flash-e-Vapor ist nicht aus dem Rennen, kann mich noch nicht entscheiden ob Flash-e-Vapor V4.5S+ oder Flash-e-Vapor V4.5+.)
RE: Drei linke Hände und Selbstwickler, geht das?
FeV 4.5S+ wird mit DLC-Dochten verkauft bei 4.5+ muss man glaube die DLC-Dochten zu kaufen.

DLC-Dochten haben mir viel fumelei Smile erspart.
[Bild: footer1536687800_18825.png]  [Bild: 8853.png]

Möge der Dampf mit dir sein.
(14.05.2019, 14:18)esgeht schrieb: Zugegeben, mit der Fertigwicklung war das so einfach wie einen Fertigcoil auswechseln.
Letztlich zählt das Ergebnis und ich war stolz auf mich.

Übung macht bekanntlich den Meister, es wird dir immer einfacher fallen und immer schneller gehen.

(14.05.2019, 14:32)Der Pate schrieb: FeV 4.5S+ wird mit DLC-Dochten verkauft bei 4.5+ muss man glaube die DLC-Dochten zu kaufen.
DLC-Dochten haben mir viel fumelei Smile erspart.

Als FeV-Neuling kann ich die Dochte auch sehr empfehlen, kam mit dem Schnurgedöns nicht klar. Und ja, so wie geschrieben. Beim S+ sind sie dabei, beim + nicht.
Gruß, Wolfgang
Nichtmehrraucher seit 06.07.2018
@Der Pate, @squape_on,
u.a. wegen dem Schnurgedöns hatte ich mich für den Anfang für die o.g. einfachen Selbstwickel entschieden.
Danke für den Tip, die DLC-Dochte sind notiert.

Ich bin unglaublich neugierig auf den FeV, wenn ich mich in absehbarer Zeit nicht entscheiden kann, werde ich, wie ich mich kenne, beide bestellen.
Wirst es nicht bereuen. Kenne keinen Verdampfer, der einfacher zu wickeln wäre.
Gruß, Wolfgang
Nichtmehrraucher seit 06.07.2018
Kannst ja auch mal die China Versionen testen Smile Dann merkst was dir mehr liegt und zahlst nur paar Euros
Gruß,
Wolfgang

[Bild: attachment.php?aid=8285]
Eines der besten Dinge am FeV ist, dass ein Wattewechsel damit ruckzuck geht.
--- Et muss méi gedämpt ginn! ---
Freue mich immer, wenn jemand von seinen "ersten Versuchen" beim Selbstwickeln berichtet. Auch aus Gesprächen mit Dämpfern im "realen Leben" weiß ich, dass viele Dämpfer oft jahrelang Fertigcoils dampfen, weil da eine Art "Hemmschwelle" besteht, mit dem Selbstwickeln anzufangen.

War bei mir genauso, zumal ich handwerklich wirklich total unbegabt bin. Ich hatte allerdings das Glück, dass ich "Nomorepyro" kennengelernt habe, der mich nicht nur zum Dampfen motiviert hat, sondern auch zum Wickeln und ich deswegen schon wenige Wochen nach Begin meiner "Dampferkarriere" mit dem Wickeln begonnen habe. Und es war viel leichter als gedacht und hat bei mir auf Anhieb geklappt.

Man muss allerdings schon dazu sagen, dass Selbstwickeln in erster Linie ne Angelegenheit für diejenigen ist, bei denen sich Dampfen zum Hobby entwickelt und nicht nur als Pyroersatz dient. Bei meiner Frau zum Beispiel scheitert bisher jeder Versuch, sie zum Selbstwickeln zu motivieren, weil Dampfen für sie nicht mehr und nicht weniger als eine "Ersatzbefriedigung" anstelle der Zigarette ist. Und schließlich sagt ja auch kein Zigarettenraucher (!), dass für ihn das Rauchen "sein Hobby" sei. Bei Pfeifenrauchern und Zigarrenrauchern schaut es da schon wieder etwas anders aus.

Aber -wie gesagt - man kann nur jeden Dampfer beglückwünschen, wenn er sich zum Selbstwickeln entschließt, denn es erweitert die Möglichkeiten doch enorm. Und für die erfahrenen Danpfer sehe ich es schon ein wenig als "Aufgabe" an, Neueinsteigern die Hemmschwelle vor dem Selbstwickeln zu nehmen.

Niemand von den Neulingen braucht sich da aber einen Zwang antun. Denn es gibt mittlerweile so gute Fertigcoiler, so das "Geschmacksvorteile" für mich als Argument für das Selbstwickeln nicht mehr so entscheidend sind wie vielleicht früher.

Wenn ich da an meine Endura T 18 (für MTL) oder den Uwell Crown (DtL) denke. Da müssen sich meine SWVD schon etwas anstrengen, um dieses Level zu toppen.

Übrigens:

Das von mir gewählte "Avatar" zeigt meine allererste Wicklung, die ich selbst gemacht habe. Mein allererster SWVD war damals ein FEV 3 (styeled!), dem später das Original folgte.
@ophone, Watte wechseln dauert beim Galaxies und Ammit inzwischen ein "paar" Sekunden. Kann der FeV das toppen?

@El_Tornado, für mich waren die Unabhängigkeit und die Möglichkeiten entscheidend.
Im Unterschied zum Rauchen, ist Dampfen ja viel interessanter...
Kann man bei diesen Verdampfern zu jeder Zeit, ohne großes Geschraube, an die Wicklung kommen?
--- Et muss méi gedämpt ginn! ---

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

www.webhostone.de
Dieses Forum läuft atomstromfrei dank WebhostOne