Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
10.07.2019 Bild: In meiner Hand ist eine E-Zigarette explodiert
10.07.2019 Bild: In meiner Hand ist eine E-Zigarette explodiert
Und schon wieder ist eine E-Zigarette explodiert. Es kam zu Verbrennungen an der Hand und am Schenkel. Da ist ein Foto von dem Gerät und dem Akku, vielleicht kennt das ja jemand?

=>m.bild.de/news/inland/news-inland/akku-defekt-in-meiner-hand-ist-eine-e-zigarette-explodiert-63186926.bildMobile.html###wt_ref=https%3A%2F%2Fwww.google.de%2F&wt_t=1562756378002
RE: 10.07.2019 Bild: In meiner Hand ist eine E-Zigarette explodiert
Naja, immerhin schreiben die klar, dass der Akku explodiert, genauer entgast, sei und schieben es nicht direkt auf das Dampfen. Sie hätten ja wenigsten nen anderen Titel wählen können. Und in der Bucht würde ich meine Akkus auch nicht unbedingt kaufen...
Gruß, Wolfgang
Nichtmehrraucher seit 06.07.2018
Das Gerät kenne ich leider auch nicht ... Das hat zwar sichtbar Entgasungslöcher, sieht aber von außen auch schon etwas ramponiert aus.
Zwei Akkus für 15 Euro, das ist auch eher kein Gebraucht-Preis, allerdings möglicherweise irgendein China-Billig-Schrott.
Ober aber, die Akkus waren beschädigt. Plus und Minus liegen oben dicht beieinander, wenn dann die grüne Isolierung abscheuert...

Auf Youtube gibt es ganz verschiedene Videos: Akkus, die bei Kurzschluss explodieren oder bei Beschädigung ausgasen. Aber auch eines von einem Sony-Akku, der mutwillig kurzgeschlossen wurde, ein IR-Thermometer dokumentierte: Die Temperatur stieg - 70, 80, 90 Grad, 100, 109 Grad. Und dann ...
... ei, dann war der Akku offenbar leer, und die Temperatur fiel wieder. Der Akku sei danach unbeschadet weiterverwendet worden, hieß es. War ein Privatvideo, wohl nicht vom Hersteller ;-)
Merke: Sobald die Temperatur 125 Grad übersteigt, schmelzen im Akku die Separatoren, die Lagen, die die Plus- und Minus-Folien trennen, und dann peng. Markenhersteller haben das offenbar besser im Griff als die Billigheimer, aber alle Welt will Akku und will billig.
Ich hab auch nur Marken, aber mir macht das Akku-Thema zunehmend ein mulmiges Gefühl, hab mir jetzt ein Täschchen für die Dampfe und Reserve-Akku bestellt, das man an die Gürtelschlaufe hängt. Wenn es dann heiß wird, dann wenigstens nicht in meiner Jeans!
Es ist nicht in jeder Muschel eine Perle. Aber man muss jede öffnen.
- Dt. Sprichwort -

... und so ist das auch wohl mit dem Allday.
Sieht für mich wie die Rückseite einer SMOK Alien aus...
Cheers
Stefan

Biggrin Eh ich mich uffreesch isses mir lieber egal Biggrin
Nein, das ist ne Eleaf iKonn. Der Verdampfer könnte von SMOK sein. Die etwas zu langen 510er haben ja schon so einige Kurzschlüsse ausgelöst.

Allerdings würde ich nie Akkus bei ebay kaufen.
Hier geht's zur Dampfpatenliste und zur Akkuliste    
[Bild: footer1496503529_17397.png] [Bild: attachment.php?aid=1230]
Ist aber ne Eleaf Ikonn trallala irgendwas.

Joa, ob die Akkupelle vorher in Ordnung war, wird man wohl nicht mehr rausfinden.

PS: zack, nen Ticken zu lang überlegt, und bumm, kommt der Fanboy an, und schnappt sich den Klugscheissertitel weg. Ich nehm den Titel für den Verdampfer, der verdächtig nach CrownIII riecht Laugh
resch disch net uff, dat bringt nix! Nowink
(10.07.2019, 15:36)TC-Fanboy schrieb: Nein, das ist ne Eleaf iKonn. Der Verdampfer könnte von SMOK sein. Die etwas zu langen 510er haben ja schon so einige Kurzschlüsse ausgelöst.

Allerdings würde ich nie Akkus bei ebay kaufen.

Hmmm ... Wenn ein zu langer 510er zum Kurzschluss führt, kann das doch nur beim Feuern passieren, sonst fließt kein Strom. Ist bei dem Gerät die Feuertaste so groß, dass sie in der Tasche versehentlich ausgelöst werden kann? Ach ja, mein alter Eleaf iKKU i80 hat auch so ne riesige Taste. In der Hand ganz schön, aber in der Tasche - da muss man vorher immer 5klick ausschalten, sonst dampft er alleine weiter. Dann wäre das wohl eine Erklärung... Kurzschluss im Gerät, Schrott-Akkus und eine ungesicherte große Taste. Katastrophen sind immer die Folge eines Aufeinandertreffens mehrerer ungünstiger Umstände.
Es ist nicht in jeder Muschel eine Perle. Aber man muss jede öffnen.
- Dt. Sprichwort -

... und so ist das auch wohl mit dem Allday.
(10.07.2019, 15:39)Yoman schrieb: Ich nehm den Titel für den Verdampfer, der verdächtig nach CrownIII riecht Laugh

Ist aber ein Crown II...und weg ist der Titel.  Biggrin
Ja, die Feuertaste geht über die ganze Seite.
(10.07.2019, 15:45)conlupo schrieb: Katastrophen sind immer die Folge eines Aufeinandertreffens mehrerer ungünstiger Umstände.
Murphys-Gesetz eben.Boing

Vielleicht ist der Akkudeckel in der Hose aufgegangen, denn der ist nicht besonders fest, dann noch ein paar Schlüssel, Münzen oder defekten Schrumpfschlauch *feuerwerk* Biggrin
Hier geht's zur Dampfpatenliste und zur Akkuliste    
[Bild: footer1496503529_17397.png] [Bild: attachment.php?aid=1230]
Servus.

Was mir in dem Fall auffällt:
So ramponiert wie der Lack der Box aussieht spricht das für exzessive Verwendung und wenig schonenenden Umgang.

Mehr als merkwürdig erscheint mir:
Ich sehe am Akkudeckel keinerlei Spuren von Hitze oder Schmorablagerungen, auch sonst schaut der Akkuträger nicht danach aus als wäre ein Akku im Träger losgegangen.

Onlineartikel schrieb:Vor einigen Wochen kaufte er bei Ebay zwei günstige Austausch-Akkus (15 Euro). Vermutlich war einer dieser Lithium-Ionen-Akkus minderwertig, ließ das Gerät explodieren

Sollte das der Grund sein:
Wer weis was da wieder mal gekauft wurde, wobei günstig anders aussieht.

Gruß Tom

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

www.webhostone.de
Dieses Forum läuft atomstromfrei dank WebhostOne