Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Coil-schonend dampfen
Coil-schonend dampfen
#1
Hallo zusammen,

nachdem ich nun schon ein wenig geübt habe, und verstanden habe, dass sich ein coil irgendann verbraucht (zumindest die Watte verkokelt) frage ich mich, wie man möglichst "coil-schonend/Watte-schonend" dampft.

Verhältnis PG/VG - je mehr PG, desto schonender?
Leistung: je weniger Leistung, desto schonender?
e-liquids - je weniger süß, desto schonender?
nach jedem Zug ein paar sec warten für liquid-nachfluss?
lieber kurz feuern (2,5 sec) mit viel leistung oder lieber länger feuern (5 sec) mit weniger Leistung?
eleaf Pico mit Melo III mini/Aspire Triton im Wechsel mit Damn Vape Fresia
3x Justfog Minifit - hat zur Zeit Pause
Juul - nur für den Notfall unterwegs
Zitieren
RE: Coil-schonend dampfen
#2
(25.07.2019, 11:21)Pavcc schrieb: Verhältnis PG/VG - je mehr PG, desto schonender?
Nö, ist wurscht.

(25.07.2019, 11:21)Pavcc schrieb: Leistung: je weniger Leistung, desto schonender?
Logisch. Weniger Leistung => weniger Liquid wird verdampft => weniger Verschleiß

(25.07.2019, 11:21)Pavcc schrieb: e-liquids - je weniger süß, desto schonender?
Im Prinzip ja. Viele "neuartigen" Liquids enthalten eine Menge Sucralose, welche den Verschleiß beschleunigt.

(25.07.2019, 11:21)Pavcc schrieb: nach jedem Zug ein paar sec warten für liquid-nachfluss?
Hat nicht unbedingt etwas mit Verschleiß im eigentlichen Sinne zu tun, aber je nach Verdampfer ist es schon nicht verkehrt, um ein Trockenlaufen der Wicklung zu vermeiden.

(25.07.2019, 11:21)Pavcc schrieb: lieber kurz feuern (2,5 sec) mit viel leistung oder lieber länger feuern (5 sec) mit weniger Leistung?
Wurscht. Verbrauch ist Verbrauch.
[Bild: footer1400748320_8001.png]
Zitieren
RE: Coil-schonend dampfen
#3
Das PG/VG Verhältnis kann durchaus relevant werden. Nicht jeder Verdampfer verträgt Liquid mit hohem VG Anteil und läuft früher oder später trocken, da der Nachfluss nicht ausreichend gegeben ist.
Bei den Liquids fahre ich seit Jahren mit dem Motto "nur Klares ist Wahres". In meine Liquids kommen nur Mentholkristalle und etwas fruchtiges on top. Kein künstlicher Sweetener, Cooler oder anderweitige Zusätze.
[Bild: footer1459016198_14283.png]
Zitieren
RE: Coil-schonend dampfen
#4
Hallo Pavcc,

zu Deiner Liste kannst noch hinzufügen:

Je weniger Koolada, desto besser für die Watte (Coil) Zwinker
Vape on & stay cloudy!

Mordox 
[Bild: footer1437663443_12324.png][Bild: attachment.php?aid=844]

Zitieren
RE: Coil-schonend dampfen
#5
Sweetener allgemein sind nicht immer schlimm.
Ethylmaltol wird normal verdampft aber Sucralose ist zum dampfen eigentlich nicht geeignet das kann die hohen Temperaturen nicht ab. Trotzdem wird es fast überall rein gemischt.

@Mordox
Bist du dir ganz sicher? Ich hab ne dampfe hier da hab ich nur Base Pur mit 4% WS23. Die läuft seit über nen Monat die Watte sieht aus wie neu.
Kann es vielleicht sein das du dein WS23 in Liquids mischt die Sucralose enthalten?
Zitieren
RE: Coil-schonend dampfen
#6
also wenn ich das mal zusammenfasse:

Verschleiß ist so oder so da, und man kann es nur wenig beeinflussen. Am schnellsten verbraucht sich die Watte.

Ergo: Selbstwickeln - ich komme...(naja, bald vielleicht)
eleaf Pico mit Melo III mini/Aspire Triton im Wechsel mit Damn Vape Fresia
3x Justfog Minifit - hat zur Zeit Pause
Juul - nur für den Notfall unterwegs
Zitieren
RE: Coil-schonend dampfen
#7
Am meisten Einfluss hat Art des Liquids und Verbrauch/Tag.
Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. 

Curt Goetz
Zitieren
RE: Coil-schonend dampfen
#8
ja klar, so dampfen, dass eine Wicklung so gut wie nicht verschleisst, gibt es nicht.
Aber wenn schon das Thema da ist, dann sag ich mal, je leistungsärmer du dampfst, desto schonender. Soll jetzt aber nicht bedeuten, dass man sich beim Subohmdampfen mit nur 10Watt abquälen soll, schliesslich soll das Dampfen noch Spass machen, aber mit entsprechendem Widerstand und angepasster Leistung, also meisstens MTL, gibt's kein Cloudchasing, aber normal anständiges Dampfen geht und so n Coil hält dann auch mal gerne nen ganzen Monat oder länger Smile ...hach, warn das noch Zeiten Laugh
resch disch net uff, dat bringt nix!  Nowink

Mich rescht grad dat hier uff:
"Is vaping better than smoking? Technically yes! But, so what?!" - Governor Cuomo, NY, zum Flavourban...alter Schwede!
Zitieren
RE: Coil-schonend dampfen
#9
Seitdem ich 10 Verdampfer in Rotation in Benutzung habe halten die Coils 10 mal länger Zwinker
Zitieren
RE: Coil-schonend dampfen
#10
so wie KnOppers geht es mir auch....
Wer sagt, Katzen hätten keine Seele,
hat nie mit ihnen zu tun gehabt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

www.webhostone.de
Dieses Forum läuft atomstromfrei dank WebhostOne