Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Studie auf deutsch bzgl. Nikotin
Studie auf deutsch bzgl. Nikotin
Question 
Hallo,

ich habe eine Bekannte, die auf E-Zigarette umsteigen möchte mit ihrem Mann. Als sie dies in einer geschlossenen FB-Gruppe erwähnt hat, wurde ihr von einer Userin dort geraten, doch keinesfalls auf E-Zigarette umzusteigen, sondern doch das Rauchen einzuschränken dadurch, daß sie sich bei jeder Zigarette fragen solle "was bringt mir die Zigarette"...

Rolleyes

Konkret kamen dann noch diese Sätze:

"Hintergrund für diese Fragen: Nikotin als Nervengift hat deine ganzen Sinne im Griff... Mit diesen Fragen kannst du dich ein wenig auf dich selbst besinnen... Und es erleichtert dir den Ausstieg... Und die E- Zigarette überlagert das nur. Mein Vorschlag also... Weiter rauchen, dafür bewusst und dadurch das Rauchen ablegen können..."

Darauf habe ich auf Beli verwiesen und angeführt, daß Zigarettenraucher tabaksüchtig sind und nicht nikotinsüchtig und daß Nikotin ähnlich "giftig" wäre wie Koffein.

Worauf dann die Antwort kam, es wäre ja wohl fatal, Nikotin so zu verharmlosen und es wäre doch Unfug, eine Sucht durch eine andere zu ersetzen und sie belegte das dann mit diesem Artikel:

=> apotheken-umschau.de/Nikotinsucht?fbclid=IwAR2YMZvZqsS6am3kRN8C6sSrismPJlMuTt5GV0yoNfyc9X8HVcpaET66xXU

Ich ärgere mich sehr darüber, daß die Leute so verunsichert werden im Moment des möglichen Umstiegs und ihnen statt dessen geraten wird, das Rauchen zu reduzieren. Und suche daher einen Link zu einer Studie oder einen wirklich seriösen Artikel, der unterstreicht, daß bei Zigaretten der Tabak die Abhängigkeit ist und nicht das Nikotin an sich.

Beli hat ja auch ein Video zum Thema Nikotin gemacht, aber ich habe ihn dort bereits zitiert und wenn ich dies nochmal mache, kommt vermutlich zurück "klar, der ist ja Dampfer"

PS: Sollte das Thema hier falsch sein, bitte gerne verschieben.
Liebe Grüße
[Bild: footer1526431864_18627.png]
"Ein Leben ohne Katzen ist möglich, aber .... sinnlos !"
Meine Lieblinge: Innokin Endura T18 & T22 / Innokin Krom-A mit Zenith / Aspire Ur-Nautilus, Mini & AIO
RE: Studie auf deutsch bzgl. Nikotin
(12.08.2019, 18:49)GabyC schrieb: "klar, der ist ja Dampfer"

Nachdem er auf dem Acker schon jahrelang pfügt, weiß er auch warum.
Da wird mMn leider auch kein Link zu einer (seriösen) Nikotin-Studie helfen.
Auf Deutsch wüsste ich jetzt adhoc auch keine.

Wenn man die Antworten liest, sind da Anti-Dampfer unterwegs oder ...ich sag mal...kleine Raucherteufelchen. FB ist mMn auch die schlechteste Beratungsstelle da viel zu viel gefährliches Halbwissen unterwegs ist.

Schick das Pärchen lieber mal hier her  Zwinker
Isch resch mich auch nimmer uf.
Raus der Blase, rein in die Zukunft ->vapingisnottobacco.eu/de
@Andy

Natürlich, ich finde Beli sensationell gut - sachlich - fundiert. Aber, als nun mal selbst sehr langjährigerm Dampfer würde ihm trotz seines Berufs und seiner hohen Qualifikation eben dieses garantiert "vorgehalten".

@bloodyold

Den Gedanken hatte ich auch schon und finde ihn gut. Werde das auch tun. Wollte der "Tante" aber auf diesen Apotheken-Umschau Link gerne mit etwas antworten, was sie nicht abtun kann Wacko
Liebe Grüße
[Bild: footer1526431864_18627.png]
"Ein Leben ohne Katzen ist möglich, aber .... sinnlos !"
Meine Lieblinge: Innokin Endura T18 & T22 / Innokin Krom-A mit Zenith / Aspire Ur-Nautilus, Mini & AIO
Hallo @GabyC
Ich kenne das zur Genüge, alle Studien (egal ob auf englisch oder deutsch) werden angezweifelt, sogar von Dampfern selbst, und wenn alles nicht hilft, man dann zum Schluss noch als Depp hingestellt wird, dann nehme ich einfach die FAQ von Nicorette über die Mythen von Nikotin und plötzlich ist  Funkstille. Ich stelle mir dann gerade vor, wie Kinnladen runterklappen.
Diese Erkenntnisse sind ja nicht neu, und eigentlich sollte das jeder, der es mind. einmal im Raucherleben schon mal mit solchen Produkten versucht hatte, wissen, denn das steht ja in der Packungsbeilage  Rolleyes Aber man vergisst halt schnell...

Mythen und Fakten über Nikotin

vielleicht hilft Dir das ein wenig? Ist ja auch ein Apothekenprodukt...
[Bild: attachment.php?aid=1229]

I'm not perfect but I'm a limited edition
Nikotin (für sich) steht mWn (noch) nicht auf der Liste der WHO für Suchtstoffe.
Apotheker/innen verkaufen sehr hoch dosiertes Nikotin in Sprays und Pflastern.
Die werden wohl kaum das Lied zum Wein (Dampfe) singen, da sie es auch nicht verkaufen.

@Heimchen...genial Super auf die Idee zu dem Link wäre ich nie gekommen.
Isch resch mich auch nimmer uf.
Raus der Blase, rein in die Zukunft ->vapingisnottobacco.eu/de
(12.08.2019, 19:26)GabyC schrieb: Natürlich, ich finde Beli sensationell gut - sachlich - fundiert. Aber, als nun mal selbst sehr langjährigerm Dampfer würde ihm trotz seines Berufs und seiner hohen Qualifikation eben dieses garantiert "vorgehalten".

Das kann sich Beli gar nicht leisten, auf seinem Posten persönliche Vorlieben als wissenschaftliche Fakten zu verkaufen. Dann ist er die längste Zeit Universitäts-Professor gewesen.

Zitat:[...] Apotheken-Umschau [...]

Und wer finanziert die mit Werbeanzeigen?

Aha! Rolleyes
Ich heiße eigentlich Sonnwin Ulfried Kylian Rubertus Adolphus Misael.
Aber ihr dürft mich Sukram nennen. Smile

Member of The Most Excellent Order of the Little Blue Screwdriver

[Bild: attachment.php?aid=865]
Hallo Gaby

Ich würde mich an deiner Stelle da garnicht so reinsteigern. Entweder die beiden wollen Umsteigen oder eben nicht.

Das Problem bei den "Dampfgegnern" ist doch, das die überhaupt nicht in der Materie drinstecken. Bei all den negativen Berichten bleibt eben immer was hängen, irgendwas wird schon dran sein, wenn "die" das schreiben.

Das erlebe ich sogar bei meiner Frau, wenn wieder so ein Quacksalber seinen Kommentar zur Dampfe ablässt. Dann kommt nämlich die Frage: Hast du Medizin studiert oder Er?

Der Nicorette-Link von heimchen ist eigentlich perfekt, so ähnlich würde der Beipackzettel lauten, wenn es die Dampfe nur in der Apotheke gäbe, zum zehnfachen Preis.
Hier geht's zur Dampfpatenliste und zur Akkuliste    
[Bild: footer1496503529_17397.png] [Bild: attachment.php?aid=1230]
Ich schließe mich @ Fanboy an:
Wenn ich einen Bergwerksingenieur frage: "Aber wie ist das denn, die Arbeiter ersticken doch alle irgendwann da unten?", dann müsste der einen langen Anlauf nehmen, mir das Fundamentalwissen über Belüftung in großen Tiefen erklären und anschließend einige Tage lang Vorlesungen über die Feinheiten.
Mit viel Glück und nur, wenn ich wirklich offen bin, zuhöre und lerne, hätten wir dann eine minimale gemeinsame Schnittmenge, die ein fachliches Gespräch sinnvoll erscheinen lässt.

Ich habe etwa 30.000 Stunden auf meiner Lebensuhr, in denen ich mich speziell mit dem Dampfen beschäftigt habe.
Wie soll ich mich also mit jemandem auf Augenhöhe unterhalten, der bestenfalls 3 negative Titelzeilen gelesen und ein massives Vorurteil hat?
Sinnlos, absolut sinnlos  Sad
Mittlerweile kommentiere ich nur noch mit: "Viel Meinung - wenig Ahnung" und lass es dabei.

Edit hat was ergänzt
Dampfstart 10/07, pyrofrei seit 8.4.09

"Man möchte manchmal Kannibale sein - nicht, um diesen oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen"
- J. N. Nestroy -

Zitat:Nikotin als Nervengift hat deine ganzen Sinne im Griff... Mit diesen Fragen kannst du dich ein wenig auf dich selbst besinnen...
Frech2

ich frage mich, was die Person von Stoffen zu sich nimmt.
Mit solchen Personen zu diskutieren macht keinen Sinn.
[Bild: footer1536687800_18825.png]  [Bild: 8853.png]

Möge der Dampf mit dir sein.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

www.webhostone.de
Dieses Forum läuft atomstromfrei dank WebhostOne