Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Übersicht der verschiedenen Coilbezeichnungen?
Übersicht der verschiedenen Coilbezeichnungen?
Guten Tag,

gibt es eine Art Liste in der ersichtlich ist was die einzelnen Bezeichnungen bei Coils bedeuten?
Also wie z.B. die Bezeichnung Clapton oder Alien.

Sind die Bezeichnungen einheitlich oder denkt sich da jeder Coilhersteller seine eigenen Bezeichnungen aus?
Also hat z.B. eine Clapton Coil gewisse Voraussetzungen die eine Clapton Coil haben muss damit sie die Bezeichnung Clapton tragen darf?

Grüße
Andi
RE: Übersicht der verschiedenen Coilbezeichnungen?
Sobald sie aussieht wie eine Gitarrensaite ist es eine Clapton...daher ja auch der Name. Ausgliehen beim Gitarrengott himself, Eric Clapton.

Also so zumindest der Ursprung. Inzwischen ist jede Coil die einen ummantelten Kern hat eine Clapton mit unterschiedlichen Präfixen.

So ist eine Alien Clapton ursprünglich eine Coil mit drei Kernen um die ein ehemaliger Claptonmantel gewickelt wird. Dadurch bekommt der Mantel
diesen charakteristischen S-Schwung. Einige Hersteller von Coildraht-Massenware bezeichnen aber auch gerne einen Draht als Alien wo schlicht einfach
nur Flachdraht mit dünnem Manteldraht umwickelt wurde.

Es gibt aber in der Tat keine "DIN-Norm" für die mehr oder weniger kunstvoll gefertigten Drähte. Im Grunde kann jeder Coilhersteller seine Coil
eigentlich nennen wir er gerne mag.
Ah, danke, das wußte ich auch nicht.
Nach dem ersten Satz war ich ein bißchen verwirrt, denn für mich ist eine Gitarrensaite aus Nylon. Smile
Hier rubbeln  xxxXXXXXXXxxxfür mehr Glitzer  
[Bild: attachment.php?aid=25235]
(16.09.2019, 16:41)Sissi67 schrieb: Nach dem ersten Satz war ich ein bißchen verwirrt, denn für mich ist eine Gitarrensaite aus Nylon.  Smile

Nicht sone Wanderklampfe Zwinker Eher die elektronisch verstärkten Gibsons Zwinker
Eine Übersicht über verschiedene Coils gibt's hier bei vapin360.com (englisch): Link
Super  +4547 Nutzer finden diesen Beitrag voll cremig.

Gabba. Gabba. Hey... Tongue2
Bin mir sicher das der gute Scholly auch hier Mal eine Tabelle/Übersicht dafür erstellt hat. Kann den Threads dazu aber gerade nicht finden
Er hat: Klick. Biggrin
Super  +4547 Nutzer finden diesen Beitrag voll cremig.

Gabba. Gabba. Hey... Tongue2
Ah, ok. Sehr interessant, vielen Dank für eure Hilfe!

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

www.webhostone.de
Dieses Forum läuft atomstromfrei dank WebhostOne