Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
BLÄK, 21.11.2019: 18. Suchtforum "E-Zigaretten, Heat-not-burn-Produkte ..."
RE: BLÄK, 21.11.2019: 18. Suchtforum "E-Zigaretten, Heat-not-burn-Produkte ..."
#11
Meistens eher gegen Entgelt, vermute ich mal... Ph34r
Ich heiße eigentlich Sonnwin Ulfried Kylian Rubertus Adolphus Misael.
Aber ihr dürft mich Sukram nennen. Smile


Member of The Most Excellent Order of the Little Blue Screwdriver

[Bild: attachment.php?aid=865]
Zitieren
RE: BLÄK, 21.11.2019: 18. Suchtforum "E-Zigaretten, Heat-not-burn-Produkte ..."
#12
Sooo... jetzt das Programm zum 21.11.2019: Klick.

@Anneli: Da steht alles drin. Biggrin
Super  +4547 Nutzer finden diesen Beitrag voll cremig.


Gabba. Gabba. Hey... Tongue2
Zitieren
RE: BLÄK, 21.11.2019: 18. Suchtforum "E-Zigaretten, Heat-not-burn-Produkte ..."
#13
Ich habe mir mal einen ersten Eindruck abgeholt , indem ich mal für mich relevante Themen/ Programmpunkte aus dem Tagesablauf rausgesucht habe
z.b. 14.15 .
Dann habe ich die komplette Zeile in Google eingegeben und weis im voraus was da abgehen wird.
Dr. rer. nat. Sabrina Kastaun, Düsseldorf
15.15
Dr. sc. hum. Ute Mons, Heidelberg

Gruß Rainer
Den EDF-Mango-Fanclub findest Du hier : EDF-Mango-Fanclub
Zitieren
RE: BLÄK, 21.11.2019: 18. Suchtforum "E-Zigaretten, Heat-not-burn-Produkte ..."
#14
Danke für Eure Recherche-Arbeiten!  Smile

Ich fänd es so wichtig, dass ein paar Dampfer im Publikum sitzen, die Ahnung haben und sachlich, doch nachdrücklich Fragen stellen und evtl. auch einem Meinungsabtausch mit dem/der Vortragenden nicht aus dem Weg gehen.

Einfach, damit das anwesende (Ärzte-)Publikum noch ein paar andere Stimmen hört, falls da vorne Schwachsinn verzapft wird ...

Edit: Hab mir das PDF jetzt zu Gemüte geführt.
Also mal in einer Apo hat ja wohl jede/r von uns schon mal ausgeholfen  Rolleyes , und kosten tuts auch nix.
Also rein theoretisch könnte da das ganze versammelte Forum aufschlagen. Ein EDF-Gesamttreffen in N sozusagen.
Aber nein, ich will ja keinen Mob aktivieren   Nowink
Dampfstart 10/07, pyrofrei seit 8.4.09

"Man möchte manchmal Kannibale sein - nicht, um diesen oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen"
- J. N. Nestroy -

Zitieren
RE: BLÄK, 21.11.2019: 18. Suchtforum "E-Zigaretten, Heat-not-burn-Produkte ..."
#15
Wenn man nach den beiden Vortragenden sucht findet man zB Hinweise auf die DEBRA-Studie
welche hier einer Pressemitteilung wert ist
https://www.gesundheit-adhoc.de/e-zigare...demie.html

Zudem findet sich hier

https://www.thieme.de/de/presse/e-zigaretten-139447.htm

Zitat:

„Welches Gefährdungspotenzial vom E-Zigarettenkonsum ausgeht, ist noch unbekannt“, erklären Privatdozentin Dr. sc. hum. Ute Mons und Dr. rer. nat. Katrin Schaller.

Zitatende

Also wenn etwas unbekannt ist, dann ist es gefährlich ???

Zitat:

Außerdem legen Studien nahe, dass Jugendliche, die E-Zigaretten konsumieren, später eher mit dem Rauchen beginnen. „Auch wenn sich bislang kein kausaler Zusammenhang nachweisen lässt, sollte ein solcher Einstieg möglichst verhindert werden“, so Schaller und Mons. Denn ein harmloses Life-Style-Produkt sei die E-Zigarette definitiv nicht.

Zitatende

Die Studien belegen also etwas zu dem kein kausaler Zusammenhang besteht ?????
Bin ich blöd oder wiederspricht sich das per se

Es behauptet keiner dass die E-Zigarette harmlos ist
aber siehe

https://www.tagesspiegel.de/wissen/trotz...28030.html

Sie ist das kleinere Übel
Lesen
Zitieren
RE: BLÄK, 21.11.2019: 18. Suchtforum "E-Zigaretten, Heat-not-burn-Produkte ..."
#16
Mons und Schaller vom DKFZ sind die Botinnen der dunklen Seite (WHO) in Deutschland. Noch Fragen? Rolleyes

Und im Vergleich zu ihrer Vorgängerin Tante Pö sind die Äußerungen inzwischen schon fast moderat. Ph34r
Ich heiße eigentlich Sonnwin Ulfried Kylian Rubertus Adolphus Misael.
Aber ihr dürft mich Sukram nennen. Smile


Member of The Most Excellent Order of the Little Blue Screwdriver

[Bild: attachment.php?aid=865]
Zitieren
RE: BLÄK, 21.11.2019: 18. Suchtforum "E-Zigaretten, Heat-not-burn-Produkte ..."
#17
(19.09.2019, 10:14)radoka schrieb: „Welches Gefährdungspotenzial vom E-Zigarettenkonsum ausgeht, ist noch unbekannt“, erklären Privatdozentin Dr. sc. hum. Ute Mons und Dr. rer. nat. Katrin Schaller.

Also wenn etwas unbekannt ist, dann ist es gefährlich ???

"Außerdem legen Studien nahe, dass Jugendliche, die E-Zigaretten konsumieren, später eher mit dem Rauchen beginnen. „Auch wenn sich bislang kein kausaler Zusammenhang nachweisen lässt, sollte ein solcher Einstieg möglichst verhindert werden“, [...]"

Die Studien belegen also etwas zu dem kein kausaler Zusammenhang besteht ?????
Bin ich blöd oder wiederspricht sich das per se

Die zitierten Texte sind durchaus schlüssig:

"potenzial" = "(nach den Gegebenheiten) möglich (aber nicht tatsächlich gegeben); als Möglichkeit vorhanden" (Quelle: duden.de)
"nahelegen" ≠ "belegen"

Rob
Ich mag Chai Tea (CAP), Fresh Mafia Cream, Bragger ... und Monkey Island. ("I can hold my breath for ten minutes!")
Zitieren
RE: BLÄK, 21.11.2019: 18. Suchtforum "E-Zigaretten, Heat-not-burn-Produkte ..."
#18
(19.09.2019, 15:25)RobAnybody schrieb: Die zitierten Texte sind durchaus schlüssig:

"potenzial" = "(nach den Gegebenheiten) möglich (aber nicht tatsächlich gegeben); als Möglichkeit vorhanden" (Quelle: duden.de)
"nahelegen" ≠ "belegen"

Rob

Stellt sich halt die Frage, ob Otto und Lisi Durschnittsdampfer solche Texte auch so differenziert interpretieren wie du. Nowink
[Bild: footer1331562057_1541.png]

Wann immer Wissenschaft missbraucht, vereinnahmt und verzerrt wird, um politischen oder ideologischen Glaubenssystemen zu dienen, werden ethische Standards mit Füßen getreten. Edzard Ernst, 2015
Zitieren
RE: BLÄK, 21.11.2019: 18. Suchtforum "E-Zigaretten, Heat-not-burn-Produkte ..."
#19
Die DEBRA (Deutsche Befragung zum Rauchverhalten) Ergebnisse kann man hier finden:
==> https://debrastudy.wordpress.com/
Zitieren
RE: BLÄK, 21.11.2019: 18. Suchtforum "E-Zigaretten, Heat-not-burn-Produkte ..."
#20
Zitat:Prevalence of current e-cigarette use by age...

Den Zahlen von den 14-17järigen traue ich keinen Meter, da sie mMn nie hätten höher sein dürfen
als die der 40-64jährigen...es sei den, die Fragestellung war indifferent bzw. lautete „hast du schon mal probiert“
Isch resch mich auch nimmer uf.
Raus der Blase, rein in die Zukunft ->vapingisnottobacco.eu/de
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

www.webhostone.de
Dieses Forum läuft atomstromfrei dank WebhostOne