Umfrage: Ist die Watte so OK?
Diese Umfrage ist geschlossen.
Ja, alles Bestens. Einfach so weitermachen.
29.17%
7 29.17%
Nein, das könnte man besser machen
70.83%
17 70.83%
Gesamt 24 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ist diese Art der Watteverfärbung bedenklich?
Ist diese Art der Watteverfärbung bedenklich?
#1
Hallo zusammen,

ich bin Anfang des Jahres auf Selbstwickler (Skyline) umgestiegen. Prinzipiell funktioniert das wickeln recht gut für mich. Geschmacklich und von der Dampfentwicklung alles gut soweit. Ich verwende Kanthal A1 Fertig-Wicklungen mit 1,2 Ohm bei 11-11,5 Watt in aller Regel (MTL). Watte ist die Supersorb Cotton.

Hier mal zwei Wattestränge aus meinen beiden CS. Eine ist eine Woche alt und eine eine halbe Woche. In beiden waren Liquids von FA. Monsoon und Max Blend. Wie seht ihr diese schwarze Verfärbung? Ist das noch OK oder mache ich beim Watte verlegen etwas falsch?

(Beide Wattestränge habe ich erst nach dem Auswaschen herausgezogen. Bei Bedarf kann ich auch mal ein Foto einer frischen Wicklung machen.)

Viele Grüße DerkleineMuk

   
/// NichtmehrRaucher : Dampfer seit 2016
Zitieren
RE: Ist diese Art der Watteverfärbung bedenklich?
#2
Gegenfrage:

Schmeckts noch?

Dann iist alles in Ordnung.
Das Universum und die menschliche Dummheit sind unendlich.
Aber beim Universum bin ich mir nicht sicher...
A.Einstein
Zitieren
RE: Ist diese Art der Watteverfärbung bedenklich?
#3
Das sieht so aus, als sei es der Watte zu heiß geworden.
Zitieren
RE: Ist diese Art der Watteverfärbung bedenklich?
#4
(31.12.2019, 12:14)Wachkatze schrieb: Schmeckts noch?

Dann iist alles in Ordnung.
Schmeckt tiptop. Kein Kokelgeschmack zu erkennen.


(31.12.2019, 12:15)Sukram schrieb: Das sieht so aus, als sei es der Watte zu heiß geworden.
Hätte ich auch vermutet. Ist die Watte eventuell zu eng verlegt bei gerade mal 11 Watt?

Ich weiß nicht ob man es auf dem Bild gut sehen kann, aber die Watte ist pechschwarz. Nicht nur dunkelbraun. Daher hätte ich auch vermutet, dass das schon in die Richtung kokeln gehen könnte. Verschmort ist sie Watte jedoch nicht.
/// NichtmehrRaucher : Dampfer seit 2016
Zitieren
RE: Ist diese Art der Watteverfärbung bedenklich?
#5
Die Unterste sieht noch grade so ok aus die obere würde ich schon als grenzwertig bezeichnen. Aber die Frage ist ja schon immer ob’s schon verbrannt geschmeckt hat Smile
Zitieren
RE: Ist diese Art der Watteverfärbung bedenklich?
#6
(31.12.2019, 12:25)Jakinbox schrieb: Die Unterste sieht noch grade so ok aus die obere würde ich schon als grenzwertig bezeichnen. Aber die Frage ist ja schon immer ob’s schon verbrannt geschmeckt hat  Smile
Nein, verbrannt hat da definitiv nichts geschmeckt.
/// NichtmehrRaucher : Dampfer seit 2016
Zitieren
RE: Ist diese Art der Watteverfärbung bedenklich?
#7
„Zu eng“ durchgezogen, musst du ja entscheiden. Ist immer so eine Gefühlssache, wenn sie nicht „einfach“ durchflutscht aber auch nicht die Coil verzieht ist es meist richtig.
Zitieren
RE: Ist diese Art der Watteverfärbung bedenklich?
#8
(31.12.2019, 12:23)DerkleineMuk schrieb: Ist die Watte eventuell zu eng verlegt bei gerade mal 11 Watt?

Entweder ist zu viel Watte in der Coil, was dann für schlechten Nachfluß sorgt und die Watte trocken werden läßt. Oder der Nachfluß hat sonst irgendwo nicht gestimmt. Eventuell war auch mal der Tank leer.
Die Schwärzung muß auch nicht auf einen Schlag passiert sein, sondern kann sich nach und nach ergeben haben, wenn es öfter mal zu heiß und zu trocken wurde. Dann kann es auch sein, daß von Kokel nichts zu schmecken ist.
Zitieren
RE: Ist diese Art der Watteverfärbung bedenklich?
#9
Da du die Watte nach dem Auswachen herausgezogen hast sagt das Bild oben imo nicht viel aus.
Zitieren
RE: Ist diese Art der Watteverfärbung bedenklich?
#10
Welche Watte verwendest du denn? Hoffentlich keine gebleichte. Blink

Dadurch, daß du die Watte ausgewaschen hast, sieht die schon recht verbrannt aus. Nicht ausgewaschen fällt das Schwarze dann nicht so sehr auf. Biggrin
Aber solange es nicht angebrannt schmeckt, ist alles gut. Zwinker
Den Inawera Sesam-Fanclub findest du hier -> http://e-dampfen-forum.de/showthread.php?tid=170
Club 100% Dampfer Nr. 7

                     [Bild: attachment.php?aid=5735]

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

www.webhostone.de
Dieses Forum läuft atomstromfrei dank WebhostOne