Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie viele Windungen brauche ich?
Wie viele Windungen brauche ich?
#1
Hallo zusammen,
leider hab ich in der Sufu nicht die passende Antwort gefunden und hoffe auf euch....
Da ich jetzt seit 2 Monaten Selbstwickler bin stehe icj vor einem Anfängerfehler bzw. - frage.
Hab mir den Wickeldraht ss Fused SS316L 24ga 2*32ga geholt und bekomme für meine Brunhilde mit 2x 8 Wicklungen, mit 2,5mm Durchmesser, leider nicht mal 0.1 ohm heraus.Meist so zw. 0.04 - 0.09 ohm. Brauche ich um mehr Widerstand zu bekommen, mehr oder weniger Wicklungen.
Bitte schiebt das Thema weiter falls ich hier falsch bin

Vielen Dank euch schon mal.
Gruß Martin

Habe mir erlaubt den Titel anzupassen. Ist dann verständlicher für die User Biggrin
[Bild: shylock.png]
Und war der Tag auch noch so schlimm ....Schlimmer ist, wenn das neue Aroma ankommt und deine e-zickt.
Zitieren
RE: Wie viele Wicklungen brauche ich?
#2
(06.02.2020, 09:25)Martin2601 schrieb: Wickeldraht ss Fused SS316L 24ga 2*32ga geholt [...]

Meinst Du eventuell 24 ga * 2 + 32 ga?

Da hast Du nur 0,02 Ohm pro Zentimeter Draht. Eine Coil (ID = 2,5 mm, 8 Windungen) hat rund 6,3 cm. Macht pro Coil etwa 0,13 Ohm. Da es 2 Coils sind, halbiert sich der Widerstand. Also insgesamt gute 0,06 Ohm.

Zitat:Brauche ich um mehr Widerstand zu bekommen, mehr oder weniger Wicklungen.

Mehr... Aber sinnvoller wäre vielleicht dünnerer Draht mit einem höheren Widerstand.
Ich heiße eigentlich Sonnwin Ulfried Kylian Rubertus Adolphus Misael.
Aber ihr dürft mich Sukram nennen. Smile


Member of The Most Excellent Order of the Little Blue Screwdriver

[Bild: attachment.php?aid=865]
Zitieren
RE: Wie viele Wicklungen brauche ich?
#3
Hallo, ja genau das ist der Draht... Aber wie bwkomme ich mehr Widerstand? Sorry bin Anfänger
Und war der Tag auch noch so schlimm ....Schlimmer ist, wenn das neue Aroma ankommt und deine e-zickt.
Zitieren
RE: Wie viele Wicklungen brauche ich?
#4
wie mein Vorredner schon sagte: Du brauchst mehr Windungen oder besser noch dünneren Draht

Gruß Andi Dampf03
Zitieren
RE: Wie viele Wicklungen brauche ich?
#5
Wie Sukram schon geschrieben hat, brauchst du für einen höheren Widerstand mehr Wicklungen.
Zitieren
RE: Wie viele Wicklungen brauche ich?
#6
Bei einem Innendurchmesser von 3,5 mm und 10 Windungen pro Coil kommt man insgesamt ungefähr auf etwas über 0,1 Ohm. Für noch dickere Coils dürfte aber kein Platz mehr sein. Also besser doch einen Wickeldraht mit dünneren Kerndrähten.
Ich heiße eigentlich Sonnwin Ulfried Kylian Rubertus Adolphus Misael.
Aber ihr dürft mich Sukram nennen. Smile


Member of The Most Excellent Order of the Little Blue Screwdriver

[Bild: attachment.php?aid=865]
Zitieren
RE: Wie viele Wicklungen brauche ich?
#7
In dem du Coils mit mehr Windungen baust. Da müsstest du aber schon 10 Windungen oder mehr pro Coil machen so das du auf über 0,10 Ohm kommst und das wird nix mit deinem Draht. Die Coil wird zu fett und träge.

Dein Draht hat einen zu geringen Wiederstand und ist, wenn überhaupt, eher für Single Coil Verdampfer geeignet da sich da der Wiederstand nicht halbiert.

Ich würde da was in diese Richtung nehmen (28GAx3/36GA)
https://dampfdorado.de/geekvape-fused-cl...ire-n80-3m

Damit solltest du im Dual-Coil Betrieb mit 2,5mm Innendurchmesser (kannst aber auch auf 3,0mm gehen) bei 8 Windungen auzf ca. 0,20 Ohm kommen.

Man sollte bei Clapton Draht auch immer darauf achten das der Manteldraht (in deinem Fall 32GA) nicht zu dick ist, höchstens 36GA. Das macht die Coil nur fett und träge und man muss viel mehr Leistung drauf geben. Außerdem heizt sie viel schneller auf und kühlt auch schneller wieder ab.
Zitieren
RE: Wie viele Wicklungen brauche ich?
#8
Hallo und herzlich Willkommen erstmal Biggrin

Da Du, wie Du sagst, Anfänger bist, würde ich Dir gern ein Video empfehlen, dass die physikalischen Hintergründe, wie ich finde, sehr gut erklärt.

-->www.youtube.com/watch?v=L6bYH9KsV0Q

Link wurde entschärft.

Quelle: Youtubekanal "Liquidhimmel" Videotitel: "Grundlagen Strom: Spannung, Leistung, Widerstand"

Liebe Grüße und gut Dampf!
Voll(blut)dampferin seit Oktober 2015  

[Bild: attachment.php?aid=1223]
Zitieren
RE: Wie viele Windungen brauche ich?
#9
Hier noch ein ganz brauchbarer Coilrechner.

https://www.steam-engine.org/coil
Ehemaliger ERF ler.Schleck

Zitieren
RE: Wie viele Windungen brauche ich?
#10
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten und die Hilfe.
Ob die Videos, den Rechner oder die Anschaffung eines dünneren Drahts. Das werd ich alles ausprobieren.
Nochmals vielen Dank an alle.
Gruß Martin
Und war der Tag auch noch so schlimm ....Schlimmer ist, wenn das neue Aroma ankommt und deine e-zickt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

www.webhostone.de
Dieses Forum läuft atomstromfrei dank WebhostOne