Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie viele Windungen brauche ich?
Wie viele Windungen brauche ich?
Hallo zusammen,
leider hab ich in der Sufu nicht die passende Antwort gefunden und hoffe auf euch....
Da ich jetzt seit 2 Monaten Selbstwickler bin stehe icj vor einem Anfängerfehler bzw. - frage.
Hab mir den Wickeldraht ss Fused SS316L 24ga 2*32ga geholt und bekomme für meine Brunhilde mit 2x 8 Wicklungen, mit 2,5mm Durchmesser, leider nicht mal 0.1 ohm heraus.Meist so zw. 0.04 - 0.09 ohm. Brauche ich um mehr Widerstand zu bekommen, mehr oder weniger Wicklungen.
Bitte schiebt das Thema weiter falls ich hier falsch bin

Vielen Dank euch schon mal.
Gruß Martin

Habe mir erlaubt den Titel anzupassen. Ist dann verständlicher für die User Biggrin
[Bild: shylock.png]
Und war der Tag auch noch so schlimm ....Schlimmer ist, wenn das neue Aroma ankommt und deine e-zickt.
RE: Wie viele Wicklungen brauche ich?
(06.02.2020, 09:25)Martin2601 schrieb: Wickeldraht ss Fused SS316L 24ga 2*32ga geholt [...]

Meinst Du eventuell 24 ga * 2 + 32 ga?

Da hast Du nur 0,02 Ohm pro Zentimeter Draht. Eine Coil (ID = 2,5 mm, 8 Windungen) hat rund 6,3 cm. Macht pro Coil etwa 0,13 Ohm. Da es 2 Coils sind, halbiert sich der Widerstand. Also insgesamt gute 0,06 Ohm.

Zitat:Brauche ich um mehr Widerstand zu bekommen, mehr oder weniger Wicklungen.

Mehr... Aber sinnvoller wäre vielleicht dünnerer Draht mit einem höheren Widerstand.
Ich heiße eigentlich Sonnwin Ulfried Kylian Rubertus Adolphus Misael.
Aber ihr dürft mich Sukram nennen. Smile

Member of The Most Excellent Order of the Little Blue Screwdriver

[Bild: attachment.php?aid=865]
Hallo, ja genau das ist der Draht... Aber wie bwkomme ich mehr Widerstand? Sorry bin Anfänger
Und war der Tag auch noch so schlimm ....Schlimmer ist, wenn das neue Aroma ankommt und deine e-zickt.
wie mein Vorredner schon sagte: Du brauchst mehr Windungen oder besser noch dünneren Draht

Gruß Andi Dampf03