Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
26.06.2020 BR24: Was ist gefährlicher: Zigarette, E-Zigarette oder Shisha?
26.06.2020 BR24: Was ist gefährlicher: Zigarette, E-Zigarette oder Shisha?
#1
Eine "Metastudie" aus Mainz von Prof. Münzel wird durch die Medien getrieben unter dem Titel "Was ist gefährlicher: Zigarette, E-Zigarette oder Shisha?". Hier wird Tabakzigaretten, E-Dampfprodukte und Wasserpfeife munter durcheinandergewürfelt. Dabei wird dies noch dazu genutzt andere Themen wie Werbeverbot zu transportieren:

=>br.de/nachrichten/wissen/was-ist-gefaehrlicher-zigarette-e-zigarette-oder-shisha,S31VNI4

Habe kommentiert inkl. Verweise zu anderen Blogs: =>ch-lippmann.de/blog/dampffreiheit/2020/06/de-mainzelstudie-zu-tabakzigarette-e-zigarette-und-wasserpfeife/
Greetz
Chris

Dampfer seit 07.11.2012

[Bild: attachment.php?aid=979]

Zitieren
RE: 26.06.2020 BR24: Was ist gefährlicher: Zigarette, E-Zigarette oder Shisha?
#2
VSI Simon hat darüber ebenfalls schon ein Video veröffentlicht.
Gruß, Wolfgang
Nichtmehrraucher seit 06.07.2018
Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
Zitieren
RE: 26.06.2020 BR24: Was ist gefährlicher: Zigarette, E-Zigarette oder Shisha?
#3
die Fakten, Zahlen, Studien etcpp sind überbekannt und zigtausend mal erklärt, erläutert und auf sonstige Art und Weise "wiedergekäut" worden.
Am nicht wissen liegt es nicht, am nicht wissen wollen eher.
Kannste machen nix.
So traurig es ist.
Zitieren
RE: 26.06.2020 BR24: Was ist gefährlicher: Zigarette, E-Zigarette oder Shisha?
#4
Das der Münzel sich seine wider besseren Wissens formulierten Meinungen gegen Bezahlung aus den Fingern saugt ist in der
interessierten Dampferblase ja hinlänglich bekannt.

Ändert aber nichts an der Tatsache das der gemeine deutsche Michel leider nicht so gut informiert ist wie die Blase und somit
den Rattenfängern auf den Leim geht. Tja...

Nun ist es aber so das der Mensch an sich auf "schlechte" Nachrichten heftiger reagiert als auf gute. Die Bild verkauft sich ja nicht
deshalb so gut weil sie "Das Leben ist schön, macht euch keine Sorgen" als Schlagzeile hat.
Zitieren
RE: 26.06.2020 BR24: Was ist gefährlicher: Zigarette, E-Zigarette oder Shisha?
#5
(29.06.2020, 20:23)Mariachi schrieb: Kannste machen nix.
So traurig es ist.
Das trifft leider genau den Kern der Sache. Solange sich "Experten" und Politiker die Fakten und Statistiken so zurechtlegen, wie es ihnen genehm ist, kämpfen wir gegen Windmühlen. Schon alleine, weil die Dampferlobby nicht annähernd den Einfluss und vor allem die finanziellen Mittel hat, um öffentlichtlichkeitswirksam etwas dagegenzusetzen.

Sieht man ja an der angeblichen Vaping Epidemie unter Jugendlichen. Dieses Märchen wurde von der WHO übernommen, obwohl die Zahlen auf denen diese Illusion basiert ja genau das Gegenteil sagen, nämlich dass die meisten regelmäßig dampfenden Jugendlichen eben keine "naiven Nutzer" (nie vorher geraucht) sind und zudem ein Großteil einfach nur mal ausprobiert und es dann läßt. Fakten interessieren aber nicht. Statdessen werden diese Zahlen z.B. in Indien (Verbot), Australien (Verbot gestoppt, aber nur verschoben und nicht vom Tisch) oder den Niederlanden (Verbot von vorbefüllten Pods) als Aufhänger für Verbote genutzt, ohne eigene Erhebungen oder wenigstens genaue Prüfung, einfach nur weil es doch so schön ins Bild von der Tabakindustrie 2.0 passt.

Auf die andere Einstellung der Engländer angesprochen, tut unsere Drogenbeauftragte so, als wären die Experten in UK nicht ganz klar im Kopf, was eine der angesehensten medizinischen Gesellschaften der Welt (Royal College of Physicians) sagt, tut sie als "dubios" ab.

Solange die Politik und Medien es beim Dampfen machen wie Trump, alternative Fakten, ich mache mir die Welt, wie sie mir gefällt, sehe ich kein Licht am Ende des Tunnels.
Zitieren
RE: 26.06.2020 BR24: Was ist gefährlicher: Zigarette, E-Zigarette oder Shisha?
#6
Allein schon die Naive Fragestellung lässt mich mit Augen Rollen.

Was ist gefährlicher: Coupe, 5 Türer, oder Cabrio?
Mit gesundem Menschenverstand komme ich hier, wie dort auf die selbe Antwort.
Die geringste Gefahr besteht dann, wenn der Benutzer weiß was er tut.... Wub
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

www.webhostone.de
Dieses Forum läuft atomstromfrei dank WebhostOne