Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Können Aromen schlecht werden?
Können Aromen schlecht werden?
Hallo,

ab wann würdet ihr ein Aroma wegwerfen? Ich habe hier eines aus erfolgloser Probierzeit MHD 1/2019. Außer der leicht dunkleren Farbe ist nichts festzustellen - olfaktorisch völlig okay. Ich habe das mal mit Base angesetzt und lasse es nun 3 Tage reifen.Natürlch probiere ich es aus, würde aber gerne ein paar Erfahrungen dazu lesen oder worauf ich achten sollte.

LG
sancho
[Bild: footer1599221732_19570.png]

RE: Können Aromen schlecht werden?
Am Datum würde ich das wie bei Liquid auch bei Aromen nicht festmachen, weil diese ja auf PG-Basis angemischt sind.

So lange sie noch schmecken und klar sind, kann da nichts passieren. Ich habe Aromen, die schon 6 Jahre alt und noch einwandfrei sind.

Es muss ein MHD angegeben werden, auch bei Lebensmitteln wie Himalayasalz, das 250 Millionen Jahre alt ist. Biggrin
Liebe Grüße und allzeit gut Dampf von
Womo

[Bild: attachment.php?aid=979]      [Bild: attachment.php?aid=937]

Viele Aromen verlieren deutlich an Aroma
Hab hier welche aus 2012 die schmecken nicht mehr nach dem was drauf steht. Aber auch bei welchen aus 2016 die schon nicht mehr schmecken. Da hilft nur ausprobieren
Aromen werden nicht schlecht (genauer: gesundheitsschädlich). Das liegt daran, dass die Aromastoffe bei Lebensmittelaromen, wie wir sie verwenden, in PG gelöst sind, das eigentliche Aroma macht nur einen kleinen Teil dessen aus, was sich im Pülleken befindet.

PG ist ab einer Konzentration von ca. 20% autokonservierend, somit können die Aromen nicht schlecht werden.

Es kann jedoch sein, dass der Geschmack mit der Zeit "lascher" wird, das ist besonders bei Zitrusaromen zu beobachten. Auch das ist nicht schädlich, der Geschmack leidet nur.

Andere Aromen wiederum gewinnen mit der Zeit deutlich (Tabakextrakte, ich habe aber kein genaues Hintergrundwissen) und fallen dann wieder langsam ab.

Der Zeitpunkt, für den optimalen Geschmack ist von Aroma zu Aroma unterschiedlich, da kann man nicht pauschal sagen, nach 2-4 Monaten sind sie am Besten. Aber so 1/2 Jahr sollte eigentlich jedes Aroma einen guten Geschmack aufweisen.

Wie gesagt, auch mit alten Aromen schadest Du deiner Gesundheit nicht. Ich habe Aromen von 2015, die ich neulich nochmal probiert habe. Keines davon hat mir gesundheitlich geschadet, manches hat nur genause Schei*e geschmeckt wie damals schon Smile

Edit: Um mal auf deine ursprüngliche Frage zurückzukommen: Aromen braucht man eigentlich nicht wegzuwerfen. Ich entsorge sie nur dann, wenn ich sicher bin, dass mir der Geschmack auch in Zukunft einfach nicht zusagen wird. Aktuell habe ich noch ca. 50+ Aromen, das Meiste Fehlkäufe. Wird so langsam aussortiert.
That’s one small step for man… one… giant leap for mankind
                            -Neil Armstrong zum Thema Dampfen (?)
Hirundo maleficis avoltat!
[Bild: footer1425829077_11107.png][Bild: attachment.php?aid=844]
Danke euch, alles was ihr geschrieben habt, habe ich mir so gedacht. Aber als Neuling ist die Verunsicherung noch da und dann frage ich lieber nach! Gut dass es euch gibt! Smile

Gugg mal hier  Biggrin

Also schlecht werden im Sinne von Milch, die kippt gibts nicht. Zitrusaromen verlieren relativ schnell an Aroma, aber sonst einfach mal eine Probe ansetzen und testen, ob sie noch schmeckt
Der Wille war da. Hab ihn weggeschickt. [Bild: smilie_girl_052.gif]

[Bild: attachment.php?aid=844]
(15.09.2020, 17:59)Kohldampf schrieb: Gugg mal hier  Biggrin

Perfekt, Danke!

Mit den Zitrusaromen habe ich wohl etwas Glück gehabt...
Mein Sherbet Lemon von Solubarome ist noch voll im Geschmack.
Nu gut... ich hab's erst vor ca. einem Vierteljahr geöffnet und mix es ab und zu mal an.
Ich hab aber gerade keinen Dunst, wann der Run auf Solubarome hier losging; ich glaube aber etwa 2015/16 so einiges dorten geordert.
Ohne Dampf keine  Nowink Leistung!
@HarryB: Die Aromen von Solubarome sind einfach so gut, dass sie gar nicht schlecht werden können. Laugh
Liebe Grüße und allzeit gut Dampf von
Womo

[Bild: attachment.php?aid=979]      [Bild: attachment.php?aid=937]

Ich werde dir vertrauen (müssen), da ich jeweils in 30ml-Portionen geordert hatte.
Nuja, von Mitbewerbern (so nennt sich das ja heutzutage) habe ich auch diverse Aromen in 100ml-Püllecken.
Ohne Dampf keine  Nowink Leistung!

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

www.webhostone.de
Dieses Forum läuft atomstromfrei dank WebhostOne